Principe de Asturias

Kopecky siegt auch in Asturien

Nach dem Sieg bei der heimischen Barum-Rallye kann Jan Kopecky auch in Asturien gewinnen. Die Führung in der IRC-Fahrerwertung hat immer noch Meeke.

<strong>ZWEITER SIEG IN FOLGE:</strong> Jan Kopecky gewinnt in Asturien vor Kris Meeke

Als Dritter ging Jan Kopecky in die zweite Etappe der Rally Principe de Asturias hinter dem zweitplatzierten Markenkollegen Alberto Hevia und dem Fiat Abarth-Piloten Giandomenico Basso. In der letzten Prüfung der heutigen Auftaktschleife hatte der Italiener Pech und sein Grande Punto S2000 fand sich im Graben wieder, was einen Zeitverlust von über sieben Minuten mit sich brachte.

 

Somit erbte der Tscheche die Führungsposition, der sich zuvor an dem Spanier Hevia vorbeikämpfen konnte. Auf den weiteren Rängen folgten Nicolas Vouilloz und der als IRC-Spitzenreiter angereiste Kris Meeke, der nach dem gestrigen Reifenschaden die maximal noch erreichbare Punktzahl aus Spanien mitnehmen wollte.

 

Das klappte auch, denn Alberto Hevia handelte sich am Nachmittag in den anspruchsvollen Asphaltprüfungen einen Reifenschaden ein und beendete die Veranstaltung als Gesamt-Sechster. Somit schaffte es Meeke aufs Treppchen und wurde Dritter, was ihn auf Rang zwei in der Fahrerwertung hinter Kopecky gebracht hätte.

 

Eine Stallorder des Einsatzteams Kronos wurde vermutet, doch in den Wertungsprüfungen passierte nichts. Erst bei der letzten Zeitkontrolle stempelte der Franzose Nicolas Klinger falsch und somit wurde der Brite Meeke Zweiter und reist nach San Remo mit gerade mal einem Zähler Vorsprung auf den Skoda-Piloten an.

 

Sieger der EM-Wertung wurde der fünftplatzierte Italiener Corrado Fontana vor dem Polen Micha? So?owow, der als Siebter vor Giandomenico Basso das Ziel erreichte und die Führung im Championat auf fünf Zähler ausbauen konnte. Dahinter kam mit 9:26.3 Minuten Rückstand auf den Sieger Franz Wittmann ins Ziel im schnellsten Gruppe N-Allradler.

 

„Wir haben bis zum letzten Meter gekämpft und uns nie aufgegeben. Damit konnten wir auch wieder enorm viel dazulernen, denn wie schon anfangs der Saison gesagt, sind wir heuer angetreten, damit uns die Rallyes der IRC-Serie vertraut werden. Der neunte Platz ist einerseits ein tolles Ergebnis, anderseits auch der erste Rang, wo man die Punkteränge verpasst“, so der am Samstag von Kupplungsproblemen geplagte Österreicher. Aaron Burkart wurde im Suzuki Swit S1600 Gesamt-Elfter hinter Joan Vinyes im Renault Clio R3.

 

Endstand Rally Principe de Asturias 2009:

1. J. Kopecky/P. Stary - Skoda Fabia S2000 2:41:51.3

2. K. Meeke/P. Nagle - Peugeot 207 S2000 + 2:46.9

3. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000 + 2:49.5

4. F. Loix/F. Miclotte - Peugeot 207 S2000 + 2:58.9

5. C. Fontana/C. Cassina - Peugeot 207 S2000 + 3:45.0

6. A. Hevia/A. Iglesias - Skoda Fabia S2000 + 4:27.2

7. M. So?owow/M. Baran - Peugeot 207 S2000 + 5:58.0

8. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 7:03.8

 

Zwischenstand IRC-Wertung 2009:

1. Meeke – 50 Punkte

2. Kopecky – 49 Punkte

3. Loix – 32 Punkte

4. Basso – 28 Punkte

5. Vouilloz 25 Punkte

 

Zwischenstand EM-Wertung 2009:

1. So?owow – 77 Punkte

2. Basso – 72 Punkte

3. Fontana – 65 Punkte

4. Donchev – 43 Punkte

5. Betti – 31 Punkte

« zurück