Rallye Bohemia

Kopecky setzt Siegesserie fort

Auch bei der Rallye Bohemia war kein Kraut gegen Jan Kopecky im Skoda Fabia R5 gewachsen. Lediglich seinem Teamkollegen Esapekka Lappi gelang es, ihm stellenweise Paroli zu bieten. Ein Reifenschaden sorgte für die Vorentscheidung.

Jan Kopecky bleibt in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft ungeschlagen und baut mit dem vierten Sieg in Folge seine Tabellenführung weiter aus.

Leicht wurde Kopecky der Bohemia-Erfolg jedoch zumindest anfangs nicht gemacht, denn bis zur fünften Wertungsprüfung lieferte ihm sein Teamkollege Esapekka Lappi ein Duell auf Augenhöhe. Als sich der Finne jedoch einen Plattfuß einfing und durch den nötigen Reifenwechsel über zwei Minuten verlor, war die Entscheidung gefallen.

„Esapekka hat es mir wirklich nicht leicht gemacht. Schade, dass wir unser Duell nicht fortsetzen konnten“, sagte Kopecky, der seinen Titelrivalen Vaclav Pech diesmal sicher im Griff hatte. Der Mini-Pilot musste sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben, konnte sich aber klar vor Stephan Vojtech im Peugeot 206 WRC behaupten. „Während der letzten Rallyes konnten wir das Tempo von Kopecky noch mitgehen. Hier waren wir von Anfang an chancenlos“, sagte Pech.

Lappi arbeitete sich noch auf Platz vier der Gesamtwertung vor und profitierte dabei auch vom Ausfall Jan Dohnals, der seinen Ford Focus WRC auf der letzten Schleife mit einem technischen Problem abstellen musste. „Schade, ohne den Reifenschaden wäre noch mehr drin gewesen“, bedauerte der Europameister, der sich am zweiten Tag die meisten Bestzeiten sicherte und auf der letzten Prüfung Pavel Valousek (Skoda Fabia S2000) auf den fünften Rang verdrängte.  

Ergebnis Rallye Bohemia 2015

1. Kopecký/Dresler, Skoda Fabia R5 in 1:20.33,0 Std
2. Pech/Uhel, Mini John Cooper Works S2000 + 0.51,0
3. Vojt?ch/Michal, Peugeot 206 WRC + 2.15,0
4. Lappi/Ferm, Skoda Fabia R5 + 2.20,3
5. Valoušek/Havelková, Skoda Fabia S2000 + 2.24,5

« zurück