EM 2013

Kopecky rechnerisch bereits Europameister

Jan Kopecky ist der EM-Titel so gut wie nicht mehr zu nehmen. EM-Promoter und Skoda Motorsport halten sich dennoch bedeckt über die vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft.

<strong>ENTSCHEIDUNG GEFALLEN:</strong> Jan Kopecky sicherte sich mit dem dritten Rang in Polen den EM-Titel

Das Punktesystem der Europameisterschaft ist einigermaßen kompliziert und berücksichtigt die besten Ergebnissen, die im ersten Halbjahr und in der zweiten Saisonhälfte eingefahren wurden. Die Punktevergabe bei einer Rallye richtet sich ebenfalls nach der Länge der Veranstaltung, außerdem werden Zähler pro Tag vergeben.

 

Am späten Sonntagabend waren die Punkte für die Rallye Polen endlich ausgerechnet und nun steht fest: Nur wenn Craig Breen bei den drei letzten EM-Läufen (Kroatien, Sanremo und Valais) die volle Punktzahl einfährt, kann er Spitzenreiter Jan Kopecky noch abfangen. Der Haken: Peugeot Sport will Breen nur noch bei zwei Läufen einsetzen.

 

Skoda Motorsport hält sich angesichts der neuen Situation in der Meisterschaft bedeckt und bestätigte bislang nur, dass Kopecky wie geplant in Kroatien antreten wird, „wo man einen weiteren Schritt in Richtung EM-Titel machen will.“ Auch bei EM-Promoter Eurosport Events herrscht Schweigen. Nach der vorzeitigen Entscheidung ist die Luft aus der Meisterschaft raus, die man in der Öffentlichkeit gerne als spannend und ausgeglichen verkauft.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Polen 2013 ...

« zurück