Rallye Kroatien

Kopecky krönt sich zum Europameister

Nun ist Jan Kopecky auch offiziell Europameister. Die Führung nach dem ersten Tag der Rallye Kroatien reichte dem Tschechen zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

<strong>TITEL:</strong> Skoda-Werkspilot Jan Kopecky ist nun auch offiziell Europameister 2013

Der heutige Tag begann für Jan Kopecky (Skoda Fabia S2000) zunächst mit einer wenig erfreulichen Überraschung. Seine Wettercrew versorgte den Tschechen mit falschen Informationen, dieser griff zu harten Reifen, was während des immer stärker werdenden Regens die falsche Entscheidung war. Dafür schlug die Stunde des Andreas Aigners. Der Österreicher setzte auf die weiche Mischung und übernahm sogar die Gesamtführung der Rallye Kroatien. „Damit hätte ich sicher nicht gerechnet“, freute sich der Subaru-Pilot.

 

Am Nachmittag klarte es wieder auf und die Strecken trockneten zügig ab. Kopecky brauchte nicht lange, um das Kommando zu übernehmen und erarbeitete bis zum Etappenziel einen satten Vorsprung von 52.9 Sekunden. Dieser Zwischenstand reichte aus, um den EM-Titel vorzeitig einzufahren. „Heute war kein einfacher Tag für mich. Aber mit dem Titel wurde ein Traum wahr“, jubelte Kopecky.

 

Andreas Aigner liefert sich unterdessen mit Hermann Gaßner jr. (Mitsubishi Lancer) einen spannenden Kampf um die zweite Position. Leidglich 5.2 Sekunden Abstand trennen die beiden Kontrahenten vor dem Start der zweiten Etappe. „Es war ein schönes Gefühl die Rallye anzuführen“, sagte Aigner am Abend. „Natürlich hätte ich mir mehr Regen am Nachmittag gewünscht. Aber es ist schöner für alle, wenn es trocken ist, auch wenn es dann unmöglich ist, ein Super2000-Fahrzeug zu besiegen.“

 

Knapp hinter dem Podium behauptet sich die ungewöhnlichste Fahrerpaarung des Wochenendes. Bernd Cassier wird ab morgen auf den heißen Sitz wechseln und seinen heutigen Co Pieter Tsojen ans Steuer lassen. „Wir kommen so langsam in Fahrt“, sagte Cassier, der zwei Jahre lang keinen Fabia S2000 im Wettbewerb bewegt hatte. „Mein erster Einsatz in diesem Jahr war nicht so schlecht. Pieter hat einen richtig guten Job als Beifahrer gemacht. Man merkt seine Erfahrung und ich denke, er kann morgen auch seine neue Aufgabe locker stemmen. Mir ging es heute hauptsächlich darum, dass wir durchkommen und Pieter morgen fahren kann.“

 

Am Samstag stehen sieben Prüfung mit einer Gesamtlänge von 120 WP-Kilometern auf dem Programm. Los geht es um 10:04 Uhr.

 

Ergebnis Rallye Kroatien nach Tag 1

01. Kopecký/Dresler, Škoda Fabia S2000 1:11:32.5

02. Aigner/Watzl, Subaru Impreza Sti R4 +52.9

03. Gassner jr./Mayrhofer, Mitsubishi Lancer Evo X +58.1

04. Tsjoen/Casier, Škoda Fabia S2000 +1:18.0

05. Šebalj/Klinc, Škoda Fabia S2000 +2:28.0

06. Lategan/White, Škoda Fabia S2000 +2:42.8

07. Humar/Rus, Renault Clio R3 +3:23.4

08. Hadik/Kertész, Subaru Impreza Sti R4 +3:39.1

09. Šaškin/Bruner, Ford Fiesta S2000 +4:09.3

10. Gassner/Thannhäuser, Mitsubishi Lancer Evo X +4:48.2

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Kroatien 2013 ...

« zurück