APRC 2014

Kopecky in der APRC vorn

Beim dritten Start in der Asien Pazifik Meisterschaft (APRC) kann der amtierende Europameister Jan Kopecký (Skoda) den ersten Erfolg einfahren und nach der Rally of Queensland die Meisterschaftsführung übernehmen.

<strong>Erster APRC-Sieg:</strong> Jan Kopecky gewinnt in Australien. Foto: Jeremy Rogers

Zu Beginn setze sich Gaurav Gill gekonnt in Szene und übernahm nach drei Bestzeiten in Folge die Führung bei der International Rally of Queensland in Australien. Lenkungsprobleme führten jedoch zum Abflug des indischen Fahrers und zur starken Beschädigung des Skoda Fabia S2000 des MRF Tyres Teams, die eine Rückkehr nach Rally 2 unmöglich machten.

Somit war der Weg frei für den Teamkollegen Jan Kopecký, der die erste Etappe mit rund anderthalb Minuten Vorsprung auf Scott Pedder (Renault Clio R3) beendete. Während es der Tscheche am zweiten Tag ruhiger angehen ließ und kein Risiko einging, konnte Pedder den Rückstand auf 1:09,3 Minuten verkürzen und sich im Duell gegen den Landsmann Brendan Reeves (Mazda2) durchsetzen.

In der APRC-Fahrerwertung hat Kopecký nun mit 105 Zählern die Nase vorn vor den punktgleichen Gaurav Gill und Mark Pedder (Mitsubishi), der an der Sunshine Coast Gesamt-Vierter wurde.

 

Endstand Rally of Queensland 2014:
1. J. Kopecký/P. Dresler (Skoda Fabia S2000) 2:20:09,1
2. S. Pedder/D. Moscatt (Renault Clio R3) +1:09,3
3. B. Reeves/R. Gelsomino (Mazda2) +3:12,0
4. M. Pedder/C. Dowling (Mitsubishi Evo X) +6:10,9
5. J. Xu/S. Liu (Skoda Fabia S2000) +7:41,7 

 

« zurück