EM 2013

Kopecky holt sich Kanaren-Sieg

Nach dem vorzeitigen Aus von Robert Kubica war der Weg für Jan Kopecky frei. Routiniert spulte der Skoda-Pilot am Nachmittag die verbliebenen Prüfungen ab und holte sich den Sieg auf Gran Canaria.

<strong>SIEG:</strong> Gegen Robert Kubica war Jan Kopecky chancenlos, aber nachdem sich der Pole selbst aus dem Rennen warf, war der Weg frei

Bereits zwei Mal hatte Skoda-Werkspilot Jan Kopecky die Rally Islas Canarias gewonnen, doch in diesem Jahr sah es lange Zeit so aus, als ob er Robert Kubica (Citroën DS3 RRC) nicht Paroli bieten könnte. Der Neueinsteiger aus Polen setzte sich so fulminant an die Spitze des Feldes, das selbst Kopecky zu geben musste, „gegen Robert habe ich diesmal keine Chance.“

 

Doch Kubica brachte sich selbst um den möglichen Sieg. Auf der zehnten Prüfung krachte er so heftig in eine Leitplanke, dass er vorzeitig aufgeben musste. „Beim Anbremsen habe ich das Heck verloren“, sagte er. „Leider können diese Dinge passieren und nachdem es gestern so gut für uns lief, haben wir heute leider eine negative Erfahrung machen müssen. Aber auch das gehört dazu. Schon morgen werde ich mich voll auf Portugal konzentrieren und nach vorne blicken.“

 

Nachdem Aus von Kubica war der Weg für Kopecky frei. Souverän spulte er die restlichen Kilometer ab und feierte gemeinsam mit Co Pavel Dresler seinen dritten Kanaren-Sieg. „Das ist gut für uns und Skoda“, sagte Kopecky im Ziel, der Respekt vor den Leistungen von Kubica hatte. „Robert war großartig. Aber er macht einen Fehler.“

 

Hinter Kopecky landeten Craig Breen (Peugeot 207 S2000) und Luis Monzon (Mini JCW S2000) auf den weiteren Podiumsplätzen. Lokalmatador Monzon erfüllte sich mit Platz 3 beim Heimspiel einen langgehegten Wunsch. „Am Ende auf dem Podest zu stehen war ein Traum. Jetzt ist er Wirklichkeit geworden und ich bin sehr glücklich“, sagte er.

 

Große Freude herrschte auch bei Andreas Aigner. Der Subaru-Pilot holte nicht nur den starken vierten Gesamtrang, sondern entschied auch die Produktionswagen-Wertung für sich. „Ich bin wirklich happy. Alles hat von der ersten bis zur letzten Prüfung wirklich gut funktioniert und mein Team hat einen tollen Job gemacht. Die Bedingungen waren noch schwieriger als ich das nach der Besichtigung eingeschätzt habe, aber wir konnten uns gut darauf einstellen“, sagte Aigner.

  

Ergebnis Rally Islas Canarias 2013

01. Kopecky/Dresler, Skoda Fabia S2000 2:24:30.9 Std.

02. Breen/Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:52.4

03. Monzon/Deniz, Mini JCW S2000 +3:18.9

04. Aigner/Heigl, Subaru Impreza +6:50.8

05. Bonnefis/Fournier, Renault Megane+8:31.0

06. Antxustegi/Iglesias, Suzuki Swift S1600 +9:21.6

07. Puskadi/Godor, Skoda Fabia S2000 +10:13.6

08. Leandri/Jamoul, Peugeot 207 S2000 +11:05.8

09. Consani/Gorczyca, Renault Megane +11:57.7

10. Tlustak,Vyoral, Skoda Fabia S2000 +14:05.2

  

GALERIE: Die Bilder der Rally Islas Canarias ...

« zurück