Rallye News

Kopecky gewinnt tschechisches "Race of Champions"

Die Entdeckung dieses Jahres, Jan Kopecky, konnte mit seinem Toyota Corolla WRC die Premiere des 'Treffen der Meister', auf der Strecke in Sosnova bei Ceska Lipa gewinnen.

Auch nach der Saison herrscht in Tschechien pure Rallyefreude...

[jn] Jan Kopecky kam in der prestigeträchtigen Kategorie 'Rallye' am besten mit der zwei Kilometer langen Superspecialstage zurecht, und konnte somit die gesamte Skoda Motorsport Mannschaft, bestehend aus Toni Gardemeister, Roman Kresta, und Gaststarter Tomas Enge schlagen.

 

Viertausend Zuschauer haben sich am Rand der Rallyecross-, und Go-Kartstrecke getroffen, um sich dieses Race of Champions ähnliche 'Schaulaufen' nicht entgehen zu lassen. "Das war eine hervorragende Show, die viele Zuschauer besuchten", lobte Autocrossfahrer Jaroslav Hosek, aber bedauerte zugleich, dass kein besseres Wetter vorherrschte. "Wäre es trocken, würde alles wunderschön sein", bemerkte der Ex-Europameister, welcher in seiner Klasse mit Peter Turek kämpfte.

 

Beide hatten jedoch ganz verschieden Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Hosek startet eigentlich in der Div. III bis 4000cm, und Turek bei den 1600ern. "Zwar habe ich mehr Leistung, jedoch spielte das hier nicht sehr die Rolle. Die Maximalgeschwindigkeit konnte ich lediglich zweimal voll ausnutzen, und Peters Buggy ist um 250 Kilo leichter", fügte Hosek hinzu. Trotzdem konnte er alle drei Fahrten gewinnen.

 

Die größte Aufmerksamkeit konnten jedoch die Rallyefahrzeuge wecken, unter den gleich 10 WRC, in ihre Gruppen verteilt waren. Die erste gewann Hrdinka souverän, in der zweiten hatten jeweils Jan Kopecky, Vaclav Pech und Toni Gardemeister fünf Punkte gesammelt. Kopecky der als einziger eine Zeit unter zwei Minuten hinzauberte, konnte als schnellster im Finale antreten und gewann dieses auch.

 

"Zwar ging es hier nicht so sehr um den Sieg, aber ich bin froh, dass mir dieser gelang. Die gesamte Spitze war hier vertreten, und ausserdem ist es mir gelungen den Skalp von Gardemeister zu bekommen", grinste Kopecky im Ziel. Das Team aus Mlada Boleslav nahm ihre Niederlage sportlich. Zum Einzug ins Finale behinderte sie vor allem die langsameren Vorläufe. Gardemeister verlor gegen Kopecky und Kresta gegen Hrdinka. "Hier ging es um etwas anderes", sagten am Ende beide Fahrer übereinstimmend.

 

[b]Ergebnisse:[/b]

Kategorie Rallye: 1. Kopecky (Toyota Corolla WRC), 2. Hrdinka (Subaru Impreza WRC), 3. Pech (Ford Focus WRC), 4. Kresta (Skoda Octavia WRC).

Kategorie Rallye Gr. N: 1. Tucek (Proton Petrh EVO VI), 2. Tosovsky, 3. Prokop, 4. Arazim (alle Mitsubishi Lancer EVO VI).

Kategorie Rallyecross und Autokros: 1. Koutny (Ford Focus WRC), 2. Vyborny, 3. Petrik, 4. Zeman (alle Ford Escort).

Kategorie Autocross (Buggy): 1. Hosek (Ford), 2. Turek (Skoda).

« zurück