Bohemia Rallye

Kopecky gewinnt Skoda Motorsport Party

Pünktlich zum 120-jährigen Jubiläum von Skoda im Motorsport gewann Skoda Motorsport-Testfahrer Jan Kopecký die Bohemia Rallye.

Der einzige Konkurrent, der die Skoda Motorsport Party bei der Bohemia Rallye, dem vierten Saisonlauf der Tschechischen Rallye-Meisterschaft, hätte stören können, war Ford-Pilot Vacláv Pech. Vom Start weg lieferte er sich ein spannendes Duell mit Jan Kopecký. Doch auf der sechsten Wertungsprüfung (WP) versagte die Hydraulik am Ford von Pech. Kopecký übernahm daraufhin die Führung, die bis ins Ziel nicht mehr gefährdet war.

Nach guten Leistungen bei den ersten drei Meisterschaftsläufen startete Dominik Stříteský bei der Bohemia Rallye erstmals mit der Unterstützung von Skoda Motorsport. Und das 21 Jahre alte Nachwuchstalent rechtfertigte das Vertrauen. Zusammen mit Beifahrer Jiří Hovorka belegte Stříteský den zweiten Platz. Jan Černý/Petr Černohorský vom Louda Auto Skoda Racing Team komplettierten als Drittplatzierte das ausschließliche Skoda Podium. Filip Mareš fuhr im neuen, nur in limitierter Stückzahl gebauten Skoda FABIA Rally2 evo Edition 120 für das Team von Laureta Auto. Zusammen mit Beifahrer Radovan Bucha lag er zunächst auf dem zweiten Platz. Ein Reifenschaden während der elften Wertungsprüfung kostete jedoch Zeit, er kam schließlich auf dem vierten Platz ins Ziel.

Den dritten Skoda FABIA Rally2 evo in den Farben von Skoda Motorsport fuhr der 20-jährige Marco Bulacia Wilkinson aus Bolivien mit Marcel Der Ohannesian aus Argentinien auf dem Beifahrersitz. Die südamerikanische Crew belegt aktuell den dritten Platz in der WRC2-Gesamtwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft und nutzte die Bohemia Rallye, um ihr Können auf Asphalt zu verbessern.

Mit der drittschnellsten Zeit auf der Auftaktprüfung gut gestartet, rutschte das Team auf der dritten Prüfung von der Strecke. Dabei wurde die rechte Hinterradaufhängung beschädigt – nur dank einer mit Bordmittel durchgeführten Notreparatur gelang die Weiterfahrt. Mit funktionierenden Bremsen an lediglich drei Rädern fielen Bulacia/Der Ohannesian zwischendurch auf den zwölften Platz zurück. Nachdem die Mechaniker im Service eine gründliche Reparatur am Skoda FABIA Rally2 evo durchgeführt hatten, startete Bulacia eine Aufholjagd. Durch eine Serie schneller WP-Zeiten verbesserte er sich bis zur Zieldurchfahrt wieder auf den fünften Platz.

Ergebnis Bohemia Rallye

1. Kopecký/Hloušek (CZE/CZE), Skoda Fabia Rally2 evo, 1:27.15,1 Std.
2. Stříteský/Hovorka (CZE/CZE), Skoda Fabia Rally2 evo, +1.08,4 Min.
3. Černý/Černohorský (CZE/CZE), Skoda Fabia Rally2 evo, +1.21,4 Min.
4. Mareš/Bucha, (CZE/CZE), Skoda Fabia Rally2 evo, +1.29,7 Min.
5. Bulacia/Der Ohannesian (BOL/ARG), Skoda Fabia Rally2 evo, +1.56,8 Min.
6. Cvrček/Prokorát, (CZE/CZE), Skoda Fabia Rally2 evo, +2.53,1 Min.

« zurück