Barum-Rallye

Kopecky gewinnt Herzschlagfinale

Skoda-Pilot Jan Kopecky beendet seine sieglose Durststrecke in IRC und kann die Barum-Rallye für sich entscheiden. Markenkollege Freddy Loix muss sich knapp geschlagen geben.

<strong>HAUCHDÜNN GEWONNEN:</strong> Jan Kopecky rettet seinen Heimsieg vor Freddy Loix

Aufregung herrschte am Morgen im Service von Jan Kopecky. Der Spitzenreiter klagte plötzlich über Probleme mit der Servolenkung und büßte deutlich von seinem Vorsprung ein. „Vielleicht verliere ich jetzt nicht nur den möglichen Sieg, sondern auch einen Platz auf dem Podium“, ärgerte sich Kopecky über das Problem. Zum Glück kam er mit einem blauen Auge davon.

 

Kopecky behauptete sich trotz des Servo-Problems knapp an der Spitze und konnte im Anschluss vor allem die Attacken von Freddy Loix erfolgreich abwehren. Der belgische Skoda-Pilot konnte zeitweise seinen Rückstand auf nur noch eine Sekunde verkürzen. „Fast Freddy“ spielte auf den anspruchsvollen Prüfungen rund um Zlin sein ganzes Können aus, doch Kopecky blieb vorn. Mit lediglich 1.2 Sekunden Vorsprung gewinnt er die Barum-Rallye und beendet eine fast zwölfmonatige Durststrecke ohne Sieg. 

 

„Ein aufregendes Finale“, atmete „Honza“ im Ziel tief durch. „Wir wollten unbedingt ins Ziel kommen und sind deshalb am Ende keine große Risiken mehr eingegangen.“ - Auch Loix war begeistert vom Duell mit Kopecky, das für das knappste IRC-Ergebnis aller Zeiten sorgte. „Es war fantastisch und wir waren ständig voll am angreifen. Es hat richtig viel Spaß gemacht, auch wenn es keine einfache Rallye war“, meinte der Belgier.

 

Auf Platz drei landet Juho Hänninen, der mit diesem Ergebnis zwar seine IRC-Führung verteidigt, aber nach dem Kopecky-Sieg nur noch drei Punkte Vorsprung in der Meisterschaft besitzt. Thierry Neuville kann sich als bester Peugeot-Pilot auf Rang vier platzieren und Andreas Mikkelsen hinter sich halten.

 

Spannend ging es auch beim Kampf um den sechsten Platz zu. Toni Gardemeister schleppte zwar eine 10-Sekunden-Zeitstrafe wegen Frühstarts (WP13) mit sich umher, konnte aber Craig Breen knapp hinter sich halten. Roman Kresta erreicht vor PG Andersson das Ziel, mit Platz neun kann sich der Schwede aber über die ersten IRC-Punkte im Proton freuen. Youngster Karl Kruuda wird Zehnter.

  

Die beiden Skoda-Deutschland-Piloten Mark Wallenwein und Matthias Kahle beendeten die Barum-Rallye auf den Plätzen 18 und 19. Sie profitierten am Ende noch von einer Disqualifikation des irischen Skoda-Piloten Barrabble, der seine Bordkarte an der vorletzten ZK verloren hatte.

 

Ergebnis Barum-Rallye 2011

01. Jan Kopecký/Petr Starý; ŠKODA Fabia S2000 2:15:51.7

02. Freddy Loix/Frédéric Miclotte; ŠKODA Fabia S2000 +1.2

03. Juho Hänninen/Mikko Markkula; ŠKODA Fabia S2000 +37.4

04. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul; Peugeot 207 S2000 +1:59.6

05. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene; ŠKODA Fabia S2000 +2:05.7

06. Toni Gardemeister/Tapio Suominen; ŠKODA Fabia S2000 +3:43.2

07. Craig Breen/Gareth Roberts; M-Sport Ford Fiesta S2000 +3:47.4

08. Roman Kresta/Petr Gross; ŠKODA Fabia S2000 +4:21.5

09. PG Andersson/Emil Axelsson; PROTON Satria Neo S2000 +4:41.1

10. Karl Kruuda/Martin Järveoja; ŠKODA Fabia S2000 +4:54.4

 

Zwischenstand IRC: 1. Juho Hänninen 98; 2. Jan Kopecky 95; 3. Freddy Loix 88; 4. Bryan Bouffier 61; 5. Thierry Neuville 60; 6. Andreas Mikkelsen 58; 7 .Guy Wilks 47; 8. Toni Gardemeister 28

  

GALERIE: Die Bilder der Barum-Rallye 2011 ...

« zurück