EM 2015

Kopecky gewinnt Barum-Rallye

Auch am letzten Tag der Barum-Rallye wurde Skoda-Werkspilot Jan Kopecky seiner Favoritenrolle gerecht und entschied den EM-Lauf klar zu seinen Gunsten. In der Junior-EM dominierte Emil Bergkvist.

Zum vierten Mal hat Jan Kopecky die Barum Rallye in Zlin gewonnen. Zusammen mit Beifahrer Pavel Dresler kontrollierte der Skoda-Werkspilot während des gesamten Wochenendes das Geschehen. Lediglich ein Dreher auf der ersten Prüfung der heutigen Schlussetappe sorgte für erhöhten Pulsschlag. Anschließend nahm Kopecky das Tempo raus und überließ die Bestzeitenjagd den anderen Fahrern, die ihm dennoch nicht gefährlich werden konnten. „Unser Fabia R5 ist ein verdammt starkes und schnelles Auto. Wir hatten ein großartiges Wochenende“, freute sich Kopecky, der mit dem Sieg vorzeitig die tscheschische Meisterschaft für sich entscheiden konnte und dem neuen Fabia R5 nach Österreich und Ungarn den dritten Titel bescherte.

Obwohl Vaclav Pech die erste Prüfung gewinnen konnte, musste der Mini-Pilot frühzeitig erkennen, dass er gegen Kopecky nichts bestellen kann und sich mit dem zweiten Rang begnügen. Ford-Pilot Kajetan Kajetanowicz kann als Dritter seine Führung in der Europameisterschaft ausbauen, auch weil sein Titelrivale Craig Breen (Peugeot 208 T16) durch drei Reifenschäden am Samstag weit zurück gefallen war. Zwar konnte sich Breen am Sonntag wieder mit schnellen Zeiten zurückmelden, mehr als der siebte Rang war aber nicht mehr drin.

Deutsche im Pech

Auch für Sepp Wiegand brachte der Einsatz in Tschechien kein Glück. Schon auf der ersten Prüfung wurde der Skoda-Pilot durch ein Motorproblem zurückgeworfen und konnte anschließend nicht wie erhofft auf sich aufmerksam machen. „Es war schwierig ein Setup zu finden. Es war eine komplett neue und andere Erfahrung mit den Hankook-Reifen“, so Wiegand, der die Rallye als 19. beendete. „Unter diesen Umständen habe ich das Maximum rausgeholt.“

Bei den EM-Junioren dominierte Titelträger Emil Bergkvist das Geschehen. Sein Teamkollege Marijan Griebel fing sich auf WP11 einen Reifenschaden ein und fiel vom zweiten auf den vierten Rang zurück. Im Kampf um den Junior-Vizetitel musste er sich dem zweitplatzierten Letten Ralfs Sirmacis geschlagen geben. „Das ist nicht das Ergebnis, was wir uns vorgenommen hatten. Aber es hätte noch schlimmer kommen können“, so Griebel. Julius Tannert erwischte es schlimmer. Er musste seinen Adam mit einem Kupplungsschaden vorzeitig abstellen. Dominik Dinkel im vierten Opel R2 konnte in Tschechien erneut viele Erfahrungen sammeln und erreichte als 30. das Ziel.

Der nächste EM-Lauf findet vom 25. bis 27 September auf Zypern statt.

Ergebnis Barum Rallye Zlin 2015

1.Kopecký  / Dresler Škoda Fabia R502:12:17.7
2.Pech / Uhel Mini S2000+27.2
3.Kajetanowicz / Baran Ford Fiesta R5+39.8
4.Lukyanuk / Arnautov Ford Fiesta R5+1:10.7
5.Valoušek / HavelkováŠkoda Fabia S2000+2:29.9
6.?erný / ?ernohorskýŠkoda Fabia S2000+4:06.9
7.Breen / Martin Peugeot 208 T16+4:24.9
8.Kobus / De Wild Škoda Fabia R5+4:31.0
9.Jakeš / Novák Citroën DS3 R5+5:46.1
10.Jelínek  / Mach? Škoda Fabia S2000+6:40.9

GALERIE: Die Bilder der Barum-Rallye


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück