Barum-Rallye

Kopecky feiert Heimsieg

Jan Kopecky wurde bei der Barum-Rallye seiner Favoritenrolle gerecht und siegt vor Kris Meeke und Teamkollegen Juho Hänninen.

<strong>SIEG:</strong> Jan Kopecky gewinnt die Barum-Rallye

Schon nach der zweiten Prüfung hatte Kopecky die Führung erobert und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit einem klaren Vorsprung von 1:00,4 Minuten gewinnt der 27-jährige Tscheche sein Heimspiel vor Kris Meeke. Eine große Überraschung gelingt Schotter-Spezialist Juho Hänninen, der im zweiten Werks-Skoda Rang drei erkämpft und mit dieser Leistung sogar Lokalmatador Roman Kresta bezwingen kann.

 

Platz fünf geht an Martin Prokop, der für das BF Goodrich Drivers Team an den Start ging. Der frisch gebackene JWRC-Champion verlor am ersten Tag zunächst den Anschluss, gewöhnte sich anschließend an seinen Peugeot 207 S2000 und setzte zur Aufholjagd an. Auch Pavel Valousek im privaten Skoda wurde zunächst durch technische Probleme eingebremst, konnte sich aber wieder bis auf Platz sechs nach vorne arbeiten und landete vor Janos Toth (Peugeot) auf Platz sieben.

 

Frühzeitig aufgeben mussten die beiden Protons, die schon vor dem Start der zweiten Prüfung mit Motorenproblemen ausschieden. IRC-Champion Nicolas Vouilloz kam zu Beginn von der Strecke ab, anschließend fing sein Peugeot Feuer. Auch Fiat-Pilot Giandomenico Basso war nach einem Fahrfehler auf der achten Prüfung vorzeitig raus. Freddy Loix fing sich einen Plattfuß (WP10) ein, der Reifenschaden beschädigte sein Auto so stark, dass der Belgier mit null Punkten abreisen musste.

 

In der Gesamtwertung führt Kris Meeke mit 42 Zählern die IRC weiterhin an. Jan Kopecky (39) ist neuer Zweiter, Freddy Loix und Giandomenico Basso liegen auf Rang drei, allerdings haben beide Fahrer bereits einen Rückstand von 15 Punkten auf den Spitzenreiter.

 

In der EM-Wertung gewann nach dem Überschlag von Giandomenico Basso der Pole Micha? So?owow im Peugeot 207 S2000, der hinter der schnellsten Gruppe N-Fahrzeug von Vaclav Pech Gesamt-Neunter wurde. Somit kann sich So?owow über die Rückeroberung der Meisterschaftsführung freuen, der sechs Zähler auf Basso und sogar 16 Punkte Vorsprung auf Corrado Fontana hat.

 

Endstand Barum Rally Zlin 2009:

1. J. Kopecky/P.Stary - Skoda Fabia S2000 2:24:21.2

2. K. Meeke/P. Nagle - Peugeot 207 S2000 + 1:00.4

3. J. Hänninen/M. Markkula - Skoda Fabia S2000 + 2:00.8

4. R. Kresta/P. Gross - Peugeot 207 S2000 + 2:10.8

5. M. Prokop/J. Tomanek - Peugeot 207 S2000 + 2:39.6

6. P. Valousek/Z. Hruza - Skoda Fabia S2000 + 4:50.4

7. J. Toth/R. Tagai - Peugeot 207 S2000 + 5:19.7

8. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:23.2

 

Zwischenstand EM-Wertung 2009:

1. So?owow - 66

2. Basso – 62

3. Fontana – 50

4. Donczev – 43

5. Betti – 31

6. Travaglia – 13

 

Zwischenstand IRC-Wertung 2009:

1. Meeke – 42

2. Kopecky – 39

3. Loix – 27

= Basso – 27

5. Hänninen – 20

6. Vouilloz 19

 

GALERIE:Die besten Bilder der Barum-Rallye 2009...

« zurück