SLOWENIEN 2014

Kössler und Humar mit Laufsiegen

Den Mitropa Cup-Lauf im Rahmen des slowenischen und kroatischen Meisterschaftslaufes Rally Velenje gewinnt Manuel Kössler vor Hermann Gassner. Bei der darauffolgenden Rally Maribor setzt sich Aleks Humar durch, während Gerald Rigler als Gesamt-Fünfter den Lauf zur Austrian Rally Challenge gewinnt.

Der 25-jährige Manuel Kössler und sein Beifahrer Benedikt Hofmann tragen sich in die Siegerliste der Rally Velenje ein. Somit geht neben dem Gesamtsieg auch der Erfolg im Mitropa Cup an den Subaru-Piloten aus Füssen. Mit nur 9,5 Sekunden Rückstand kommen Hermann Gassner und Karin Thannhäuser dahinter ins Ziel.

In der kroatischen Wertung hatte Juraj Sebalj (Mitsubishi) die Nase vorn und beendete die Veranstaltung auf dem dritten Gesamtrang. Nur 1,3 Sekunden dahinter erreichte Aleks Humar (Renault) das Ziel, der wiederum die slowenische Meisterschaftswertung vor dem Damen-Duo Asja Zupanc und Blanka Kacin im Gassner-Mitsubishi beendete.

Bei der anschließenden Rally Maribor hatte zum vierten Mal in Folge in Slowenien Aleks Humar erneut die Nase vorn. Am Steuer seines Renault Clio R3 setzte er sich gegen die Allradkonkurrenz durch und holte den Gesamtsieg mit 1,4 Sekunden Vorsprung auf Darko Peljhan. Dritter wurde Jani Tr?ek, der mit bereits 45 Zählern Rückstand auf Humar in der Fahrerwertung der Slowenischen Meisterschaft Zweiter ist.

Acht Teams aus Österreich reisten nach Maribor zum vierten Lauf der Austrian Rally Challenge. Mit einem Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo III erreichte Gerald Rigler das Ziel auf dem fünften Gesamtrang als Sieger der ARC-Wertung. Dahinter reihen sich Thomas Werner (Mitsubishi) und Wolfgang Regberger (Suzuki) ein. Nächster Wertungslauf ist die Niederbayern Rallye in Aussernzell.

Endstand Rally Velenje 2014:
01. M. Kössler/B. Hofmann (Subaru Impreza WRX R4)  48:19,6
02. H. Gassner/K. Thannhäuser (Mitsubishi Evo X R4) +0:09,5
03. J. Sebalj/T. Klinc (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:28,4
04. A. Humar/F. Rus (Renault Clio R3) +0:29,7
05. A. Zupanc/B. Kacin (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:53,8

Endstand Rally Maribor 2014:
01. A. Humar/F. Rus (Renault Clio R3) 56:28,7
02. D. Peljhan/T. Lazar (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:01,4
03. J. Tr?ek/V. Ošlaj (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:43,5
04. R. Turk/E. Kranjc (Peugeot 208 VTi R2) +2:09,9
05. G. Rigler/M. Robgatterer (Mitsubishi Evo III) +2:16,7

 

« zurück