Rallye News

Kleinschmidt: "Ziel ist es, die Rallye Dakar 2005 zu gewinnen"

Zur Premiere des Tarek vertraut Volkswagen auf die Fähigkeiten von Jutta Kleinschmidt. Die Dakar-Siegerin von 2001, steuert zusammen mit ihrer italienischen Beifahrerin Fabrizia Pons den Tarek mit der Startnummer 203.

Kleinschmidt: "Ziel ist es, die Rallye Dakar 2005 zu gewinnen"

[b]Sie fahren zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einen Buggy. Gleichzeitig waren Sie in der Vergangenheit ein fast schon sprichwörtlicher Garant für Zielankünfte und Spitzenplatzierungen ? das ist nun nicht mehr selbstverständlich. Ihre Gefühle und Erwartungen vor dem Start?[/b]

"Auch wenn es bereits meine 13. Rallye Dakar sein wird, ist es in der Tat ein ganz anderes Gefühl als sonst. Irgendwie kommt es mir als Teil eines neuen Teams sogar so vor, als wäre es mein erster Start überhaupt. Es ist spannend, aufregend, aber auch arbeitsintensiv. Ich begleite im Dezember in Turin noch die Aufbauarbeiten der Fahrzeuge, muss mich um meine Fitness kümmern und helfe bei der Vorbereitung der Navigation. Damit habe ich mehr zu tun als je zuvor."

 

[b]Sie treten mit einer neuen Beifahrerin an ? ergibt sich daraus auch eine neue Herausforderung?[/b]

"Mit Fabrizia Pons bin ich bei der ADAC Rallye Deutschland erstmals im Polo Super 1600 gestartet. Marathon-Sport ist ihr keineswegs neu, denn sie hat 1995 bereits drei Läufe bestritten und dabei zusammen mit Ari Vatanen zwei Gesamtsiege gefeiert. Sie ist hoch motiviert, extrem fleißig und sehr wissbegierig. Natürlich ist die Dakar wieder eine neue Herausforderung, die wir gewiss erfolgreich meistern werden."

 

[b]Welche Ziele haben Sie sich gesetzt? [/b]

"Unser erklärtes Ziel ist es, die Rallye Dakar 2005 zu gewinnen. Vom ersten Tag an müssen wir daher die Wettbewerbsfähigkeit im Auge haben. Der Buggy ist im Hinblick auf die zur Verfügung stehende Zeit und unsere Ziele wie technische Zuverlässigkeit und Erprobung der TDI-Technologie genau das richtige Interims-Konzept. Ich bin gespannt, wie schnell wir sein werden. Gegen die Favoriten auf den Gesamtsieg haben wir keine Chance, aber ich hoffe schon, dass wir ?Best of the rest? sein können."

« zurück