Rallye News

Kleinschmidt siegt vor Gericht

Jutta Kleinschmidt ist bei der diesjährigen Rallye Dakar nach erfolgreicher Berufung in der Wertung geblieben.

<strong>Gewonnen:</strong> VW mit Erfolg vor Berufungsgericht

Das Berufungsgericht des französischen Automobilsport-Verbandes FFSA ist der Argumentation von Volkswagen gefolgt und hat den von den Sportkommissaren ausgesprochenen Ausschluss der Kölnerin aufgehoben.

 

Der Race Touareg der Kölnerin war auf der sechsten Etappe mit defektem Motor in einem Wasserloch liegen geblieben und wurde am Abschlepphaken zurück ins Camp gebracht, wo die Techniker das Fahrzeug reparierten. Dabei soll der Motorblock des VW Touareg ausgetauscht worden sein, was laut Reglement nicht erlaubt ist. Diese Einschätzung wurde nun vor dem Berufungsgericht widerlegt.

 

Als Begründung gab man an, das Team von Volkswagen habe seine Vorgehensweise ausführlich und schriftlich offen gelegt, weil man von Anfang an überzeugt war, dass das Handeln den bestehenden Regeln entspreche.

« zurück