Rallye News

Kleinschmidt setzt Aufholjagd fort - Peterhansel weiter vorn

Volkswagen gelang auf der ersten Afrika-Etappe der Rallye Telefónica Dakar erneut eine Verbesserung seiner Platzierungen. Während Dieter Depping und Walter Bachhuber Platz 13 in der Gesamtwertung behaupteten, verbesserten sich Stéphane Henrard und Bobby Willis in ihrem Volkswagen Tarek um eine Position auf Platz 14.

Stéphane Peterhansel führt weiterhin die Gesamtwertung an.

Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons führten unterdessen ihre Aufholjagd erfolgreich fort. Am Donnerstag auf Platz 64 zurückgefallen, kämpfte sich das deutsch-italienische Duo am Freitag bereits auf Platz 48 vor. In Tunesien nun kam das Damenteam um weitere zwölf Plätze nach vorne und liegt an 37. Stelle.

 

"Wir fuhren zunächst im Staub unseres Vordermanns Josep Maria Servia", so Jutta Kleinschmidt. "Als wir ein schwammiges Fahrgefühl feststellten, haben wir angehalten und einen Reifenschaden vorne rechts entdeckt. Da die Prüfung aber ohnehin sehr kurz war und der Defekt an einer nicht angetriebenen Achse aufgetreten ist, haben wir uns entschieden, damit bis ins Ziel zu fahren." Die Taktik der Dakar-Siegerin von 2001 hat sich ausgezahlt ? insgesamt verlor die gebürtige Deutsche mit Wohnsitz in Monaco trotz des Schadens und der Fahrt im Staub nur 3.48 Minuten auf Tagessieger Stéphane Peterhansel.

 

Dieser startete als Führender in die erste Afrika-Prüfung der Dakar-Rallye und baute seine Spitzenposition mit seinem zweiten Etappensieg aus. Der Franzose kam im Mitsubishi Pajero Evolution bestens mit den engen Schotterwegen der 25 Kilometer langen Wertungsprüfung südlich der tunesischen Hauptstadt Tunis zurecht. Vorjahressieger Hiroshi Masuoka, der mit seinem deutschen Beifahrer Andreas Schulz einen weiteren Pajero Evolution steuert, beendete die Prüfung als Siebter und liegt nur zwei Sekunden hinter Giniel de Villiers (Nissan) auf Platz drei.

 

Ebenso wie Jutta Kleinschmidt verfuhren sich auch Dieter Depping und Stéphane Henrard sowie viele weitere Teilnehmer an einem im Roadbook nicht eindeutig gekennzeichneten Abzweig. "Dass es unseren drei Fahrerteams trotz aller Widrigkeiten gelang, sich zu behaupten und im Falle von Jutta und Stéphane sogar in der Gesamtwertung zu verbessern, stimmt uns zuversichtlich ? noch dazu, da die heutige Etappe eher für allradangetriebene Fahrzeuge geeignet war", urteilte Rudolf-Helmut Strozyk, der Leiter von Volkswagen Racing.

 

Mitsubishi-Pilotin Andrea Mayer setzte in Tunesien ihre Aufholjagd fort, nachdem sie in Europa durch einen Reifenschaden knapp zehn Minuten verloren hatte. Allerdings wurde ihr Elan durch einen vor ihr fahrenden Kontrahenten gebremst. "Wir hingen die ganzen 25 gezeiteten Kilometer im Staub von Joost van Cauwenberge, der vor uns gestartet war. Überholen war in den engen Gebirgspfaden nicht möglich. Schade, denn heute war sicher noch mehr drin. Unser Diesel-Pajero lief völlig problemlos", berichtete Mayer, die die Prüfung als 22. beendete und mittlerweile schon auf dem 42. Gesamtplatz geführt wird.

 

Am Montag steht von Tozeur nach El Borma die fünfte Etappe auf dem Programm, die mit 285 Kilometern auf Zeit erstmals eine längere Wüsten-Prüfung beinhaltet.

 

[b]Ergebnis 4. Etappe: Tunis (TN) ? Tozeur (TN); 25 km WP[/b]

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero, 18.26 Min.

2. de Mevius/Guehennec (B/F), Mitsubishi Pajero + 22,0 Sek.

3. Vatanen/Thörner (FIN/S), Nissan Pickup + 28,0 Sek.

13. Depping/Bachhuber (D/D), Volkswagen Tarek + 1.50 Min.

14. Henrard/Willis (B/GB), Volkswagen Tarek + 2.05 Min.

31. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 3.48 Min.

 

[b]Gesamtstand nach der 4.Etappe[/b]

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero, 1:04.01 Std.

2. de Villiers/Maimon (RSA/F), Nissan Pickup + 1.23 Min.

3. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero + 1.25 Min.

13. Depping/Bachhuber (D/D), Volkswagen Tarek + 4.53 Min.

14. Henrard/Willis (B/GB), Volkswagen Tarek + 5.48 Min.

37. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 14.52 Min.

42. Mayer/Borsotto (D/F), Mitsubishi Pajero DI-D, + 16.08 Min.

« zurück