Rallye News

Kleinschmidt nun bereits Zweite

Auf der fünften Etappe der Rallye Dakar hat sich Jutta Kleinschmidt erneut verbessern können. Teamkollege Carlos Sainz verteidigt seine Führung.

<strong>NEUE ZWEITE:</strong> Jutta Kleinschmidt verbessert sich weiter

Während Mitsubishi-Pilot Stephane Peterhansel den Tagessieg feiern konnte und in der Gesamtwertung auf Platz 9 vorrücken konnte, schaffte Jutta Kleinschmidt den Sprung auf den zweiten Rang. Zwar erzielte die Kölnerin auf dem heutigen 350 km langen Abschnitt nur die siebtbeste Zeit, konnte aber den Rückstand auf Spitzenreiter Carlos Sainz deutlich verkürzen.

 

"Zweiter Gesamtrang - so kann es gerne weitergehen. Es ist super spannend, am Donnerstag kann jeder der ersten Acht die Führung übernehmen. Heute bin ich nach 130 Kilometern auf Bruno aufgelaufen und folgte ihm dann. Alles lief perfekt", freute sich Kleinschmidt.

 

Der Vorjahres-Zweite Luc Aphand schob sich im Mitsubishi Pajero mit 2:07 Minuten Rückstand auf den dritten Platz vor und sprengte die VW-Dreifachführung des Vortages. Hinter ihm bleiben aber die Volkswagen-Piloten Marc Miller, Giniel de Villiers und Bruno Saby in Lauerstellung.

 

Nach den gestrigen Problemen lief es für Matthias Kahle auf der heutigen fünften Tagesetappe deutlich besser. Zusammen mit Co-Pilot Thomas Schünemann ließ sich der Görlitzer die 15. Zeit notieren und rückte in der Gesamtwertung auf Position 17.

 

Nicht mehr dabei ist der zweifache Dakar-Sieger Hiroshi Masuoka. Der Japaner überschlug sich am gestrigen Tag mehrfach und erreichte mit einem schwer beschädigten Auto das Etappenziel. Das Mitsubishi-Team konnte den Schaden nicht vor Ort beheben und musste den Japaner aus der Wertung nehmen. "An einer Kreuzung, an der einige Zuschauer standen, haben wir ein Hindernis zu spät gesehen", berichtete Masuoka.

 

Nach drei Tagen verlässt die "Dakar-Karawane" Marokko und nimmt am sechsten Tag Kurs auf Mauretanien. Für die Akteure bedeutet das wenig Schlaf. Schon in der Nacht brechen die Fahrer auf, um die mit 336 Kilometer längste Verbindungsetappe der Dakar 2006 bis zum Prüfungsstart in Angriff zu nehmen. Danach müssen 444 Kilometer auf Zeit über steinige Wege, Schotterpisten und Dünen absolviert werden.

 

[sideways=91]Der aktuelle Zwischenstand...

« zurück