Regelwerk steht noch aus

Kleiner Turbo muss warten

M-Sport Direktor Malcolm Wilson hat bestätigt, dass der Fiesta mit drei Zylindern und 1l-Turbomotor so schnell nicht auf den Markt kommt. Die FIA wird frühestens 2015 den Startschuss für die R1b- und R2b-Klasse geben.

Ford Fiesta R2
<STRONG>VORERST BLEIBT ALLES BEIM ALTEN:</STRONG> FIA verschiebt Einführung der neuen Unterkategorien

Der M-Sport-Fiesta mit drei Zylindern und 1l-Turbomotor muss noch etwas warten. Der Weltautomobilverband FIA verschob die Einführung der neuen Wettbewerbs-Formeln um ein Jahr, von 2014 auf 2015.

 

Der 1 Liter-Fiesta mit dem Ecoboost-Turbomotor wird auf der gleichen Basis wie die 1,6l-Sauger der Kategorien R1 und R2 aufgebaut, gehört aber der neuen R1b- bzw. R2b-Klasse an. M-Sport bestätigte, dass die Pläne erst einmal auf Eis liegen. „In Zukunft werden wir das Projekt wieder ins Auge fassen“, sagte Direktor Malcolm Wilson. „Aber die FIA wird das technische Regelwerk wegen des momentan großen Arbeitspensums erst für 2015 ausarbeiten können.“

 

„Das gibt uns allerdings gleichzeitig auch mehr Luft für die Entwicklung des drei Zylinder-Motors. In Zukunft wird diese Formel eine große Rolle spielen, denn sie ist äußerst kosteneffizient“, ist sich Malcolm Wilson sicher.

« zurück