Rallye News

Klare Sache für Roman Kresta

Wie erwartet gewinnt der ehemalige Ford-Werksfahrer Roman Kresta die Barum Rally Zlin vor Vaclav Pech. Dritter wird der Franzose Bryan Bouffier im Peugeot 206 S1600.

<strong>IN DEN PUNKTEN:</strong> Enrique Garcia Ojeda wird Achter, Teamkollege Bouffier kommt auf das Treppchen

Die Saison verlief für den Ford-Testfahrer bislang nicht gerade erfolgreich. In der britischen Meisterschaft müht sich Roman Kresta mit dem anfälligen Ford Fiesta S1600 des Stobart-Team ab und nur dank einer Ausnahmeregelung durfte der Tscheche an seinem Heimspiel rund um Zlin mit einem Gruppe N-Mitsubsihi Lancer Evo IX antreten. Die vor der Rallye absolvierte Testarbeit mit dem ungewohnten Einsatzgerät sollte dann der ehemalige tschechische Champion in einen klaren Start-Ziel-Sieg ummünzen.

 

Nicht weniger als 104 Teams gingen an den Start und von Beginn an diktierte Roman Kresta das Tempo. Die Super Special am Freitag Abend entschied Kresta mit 1.8 Sekunden Vorsprung auf Vaclav Pech für sich und baute diesen kontinuierlich im Laufe des Samstags aus. Dahinter reihten sich die zunächst schnellsten Gaststarter Georgi Tanev aus Bulgarien und der EM-Zweite Michal Solowow aus Polen ein.

 

In Abwesenheit des vorzeitig gekrönten Europameisters Giandomenico Basso, der bis auf die Meisterschaftsläufe in Italien und Polen alle EM-Rallyes des Jahres für sich entscheiden konnte, wollte Solowow die Gelegenheit nutzen und sich in der EM-Wertung von Dimitar Iliev absetzen. Doch die vierte Wertungsprüfung ´Trojak´ sollte dem polnischen Duo Solowow/Baran kein Glück bringen, dass nach einem Ausritt über elf Minuten verlor, sich auf Position 81 wiederfand und letztendlich ausschied.

 

Nach der Etappe am Samstag und insgesamt neun gefahrenen Prüfungen lag Kresta schon sicher mit 1:12.1 Minuten Vorsprung in Führung. Während des zweiten Tages konnte Kresta den sicheren Vorsprung sogar weiter ausbauen. Hinter dem Führungsduo schaffte es letztendlich der Franzose Bryan Bouffier im schnellsten Fronttriebler auf die dritte Position und konnte die Angriffe von Miroslav Jandik erfolgreich abwehren.

 

Teamkollege Enrique Garcia Ojeda wurde Gesamtachter, knapp hinter dem Bulgaren Georgi Tanev. Fünfter wurde JWRC-Pilot Martin Prokop vor dem Polen Michal Bebenek, der im Vorfeld der Veranstaltung eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2007 ankündigte.

 

Endstand der Barum Rally Zlin 2006:

1. R. Kresta/P. Gross - Mitsubishi Lancer Evo IX 2 Std. 31:11.0 Minuten

2. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:37.7 Minuten

3. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 206 S1600 + 3:13.1

4. M. Jandik/R. Chrastecky - Mitsubishi Lancer Evo VII + 3:23.6

5. M. Prokop/J. Tomanek - Citroën C2 S1600 + 4:25.3

6. M. Bebenek/G. Bebenek - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:26.1

7. G. Tanev/P. Siwow - Subaru Impreza WRX N12 + 4:56.6

8. E. G.Garcia Ojeda/J. Barrabes - Peugeot 206 S1600 + 4:58.7

 

EM-Stand nach sieben von neun Meisterschaftsläufen:

1. G. Basso/M. Dotta - 45 Punkte

2. D. Iliev/J. Janakijev - 11 Punkte

= M. Solowow/M. Baran - 11 Punkte

 

Fotos: Petr Frýba [URL]www.barum.rally.cz[/URL]

« zurück