Rally della Marca

Kimis kurzes Asphaltdebüt

Nach zwei Einsätzen auf Eis und Schnee debütierte Kimi Räikkönen bei der italienischen Rally della Marca auf Asphalt, schied aber vorzeitig aus.

<strong>KEIN GLÜCK:</strong> Kimi Räikkönen schied vorzeitig aus

Kimi Räikkönen startete vergangenes Wochenende bei der Rally della Marca, dem vierten Lauf zur italienischen Trofeo Rally Asfalto. Der ehemalige Formel 1-Weltmeister feierte dabei mit Beifahrer Kaj Lindström sein Debüt auf Asphalt in seinem Fiat Abarth Punto S2000, der von Tommi Mäkinen Racing eingesetzt wird.

 

Während zwei Testtagen rund um Treviso und dem Shakedown konnte sich der Finne an sein Einsatzgerät auf Asphalt gewöhnen. In der Auftaktprüfung erreichte er die 14. Gesamtzeit und reihte sich unter den Super 2000-Fahrzeugen auf Position sieben ein. In WP 2 wurde er Achter und erzielte die 17. Gesamtzeit und reihte sich in der Gesamtwertung auf Rang 15. ein.

 

Die nicht übermäßig herausragenden Zeiten sind zurückzuführen auf Probleme mit dem Differenzial. Das führte letztendlich in der dritten Prüfung zu einem Mauerberührung, bei der sich Räikkönen das rechte Hinterrad abriss. „Er ist gut auf Eis und Schotter und sehr talentiert auf Asphalt“, sagte ein enttäuschter Kaj Lindström. „Es ist schade so auszufallen und das das Auto nicht in Ordnung war. Doch es ist gut möglich, dass wir mehr Rallyes dieses Jahr noch fahren.“

 

« zurück