Arctic Lapland Rally

Kimi besteht Feuertaufe

Beim Auftakt zur finnischen Meisterschaft debütierte Kimi Räikkönen in einem Rallyeauto und wurde Dreizehnter. Den Sieg holte Juha Salo.

<strong>WILL WIEDERHOLUNGSTÄTER WERDEN:</strong> Kimi Räikkönen will nun öfter Rallye fahren

Am Freitag wurde die Rallyesaison in Finnland mit der Arctic Lapland Rally rund um Rovaniemi eingeläutet. Mit Spannung wurde der erste Rallyeeinsatz des ehemaligen Formel 1-Weltmeisters Kimi Räikkönen erwartet, der sich im Vorfeld einen Fiat Abarth Grande Punto S2000 zugelegt hat. Viel Zeit zum testen hatte der Finne nicht, so musste der ehemalige Rallye-Weltmeister Tommi Mäkinen die Abstimmung für die Veranstaltung vornehmen und überließ ihm auch noch seinen ehemaligen Beifahrer Kaj Lindström.

 

Räikkönen fand sich in guter Gesellschaft wieder, denn drei weitere ehemalige Formel 1-Rennfahrer sind einmal mehr an den Start der Rallye am Polarkreis gegangen: Mika Häkkinen, Mika Salo und Jyrki Järvilehto, besser bekannt als JJ Lehto. Letzterer bewies einmal mehr seine Vorliebe für den Rallyesport und wurde Gesamtzehnter. Keine Minute langsamer war Kimi Räikkönen, der Dreizehnter und zur Freude seines Managers vor Mika Häkkinen gewertet wurde. Mittlerweile verkündete der ´Iceman´ das er gerne weitere Rallyestarts und Tests absolvieren würde, sofern es der straffe Formel 1-Kalender zulässt.

 

Den Gesamtsieg machten jedoch andere unter sich aus. Den Vorjahressieg wiederholte der amtierende Meister Juha Salo in einem Mitsubishi Lancer Evo IX mit 15.2 Sekunden Vorsprung auf den Teamkollegen Kosti Katajamäki. Dritter wurde Jari Ketomaa in einem von Tommi Mäkinen eingesetzten Subaru Impreza WRX N14, der nach der ersten Etappe noch die Führung behauptete. Die Kopie des Vorjahrergebnisses komplettierte Jussi Välimäki auf Rang vier, dahinter folgten Jukka Ketomäki und der ehemalige Skoda-Werksfahrer Janne Tuohino.

 

Endstand Arctic Lapland Rally 2009:

1. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo IX 2:01:14.1

2. K. Katajamäki/L. Hirvijärvi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:15.2

3. J. Ketomaa/M. Teiskonen - Subaru Impreza WRX N14 + 0:33.2

4. J. Välimäki/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:24.5

5. J. Ketomäki/J. Alanen - Mitsubishi Lancer Evo X + 2:08.0

6. J. Tuohino/M. Tuohino - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:21.3

7. J. Nikko/A. Suutarinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:14.7

8. M. Kakko/T. Hannonen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:12.8

« zurück