EM 2015

Kevin Abbring im DS3 in Ypern

Die Nennliste der Ypern-Rallye bekommt Zuwachs aus der Rallye-WM. Kevin Abbring wird im DS3 R5 an den Start gehen und auf Revanche für den Ausfall im Vorjahr sinnen. Beifahrer ist Pieter Tsjoen, der acht Mal belgischer Meister wurde – hinterm Steuer. Erklärung.

WRC-Premiere: Kevin Abbring fuhr in Schweden auf Rang elf
<STRONG>WRC-PREMIERE</STRONG>: Kevin Abbring fuhr in Schweden auf Rang elf

Kevin Abbring wird bei der Ypern-Rallye im DS3 R5 an den Start gehen. Von Hyundai Motorsport, wo der Niederländer seit Anfang des Jahres unter Vertrag ist, gab es grünes Licht für einen Einsatz im Wagen der Konkurrenz.

In Ypern steuert Abbring den DS3 R5 von J-Motorsport, dem Team von Jourdan Serderidis – auf Einladung von Pieter Tsjoen. Eigentlich sollte diese Saison Cédric Cherain in dem Auto sitzen, diese Pläne wurden doch nach Differenzen über den Haufen geworfen und Tsjoen übernahm. Nach einem fünften Platz zum Saisonauftakt und einem Ausritt in Spa beschloss der achtfache belgische Meister aber, sich nicht mehr ans Steuer zu setzen.

Tsjoen fand eine kreative Lösung: Für die nächsten Läufe stellt er das Auto und sich selbst als Beifahrer zur Verfügung. Er war ganz zu Beginn seiner Rallyekarriere Beifahrer und hatte sich bereits letztes Jahr mit Bernd Casier ein Auto geteilt. So kam Stéphane Lefebvre zu dem Einsatz bei der Rallye de Wallonie, der mit der Führung begann und mit einem Differentialschaden endete.

Jetzt nutzt Kevin Abbring die Gelegenheit, sein Kilometer-Konto etwas aufzumöbeln. „Eine großartige Möglichkeit, wieder in den Rhythmus zu finden“, so Abbring. „Meine letzte Rallye ist nun doch schon wieder etwas her. Jeder Kilometer gegen die Uhr hilft, um mich für die nächsten WM-Läufe in Form zu bringen.“

Möglicherweise gibt es also die Revanche für den Ausfall im Vorjahr. Abbring war 2014 der einzige, der Freddy Loix den Sieg streitig machen konnte, wegen eines Defekts musste er den Peugeot 208 T16 aber an der Spitze liegend vorzeitig abstellen.

Stéphane Lefebvre ist ebenfalls in Ypern am Start – im Peugeot 208 T16 von Saintéloc. Der Franzose wurde letztes Jahr in Ypern Sieger bei den Junioren und am Ende der Saison Junior-Europameister, was ihm auch zu dem erneuten Ypern-Start verhalf.

« zurück