Liepāja-Ventspils nach Tag 2

Ketomaa übernimmt Führung

Mit vier Bestzeiten in Folge hat der Finne Jari Ketomaa die Führung bei der Rally Liep?ja-Ventspils übernommen. Francois Delecour fiel auf Platz vier zurück.

<strong>AUF DEM WEG ZUM SIEG:</strong> Jari Ketomaa hat seinen Rhythmus gefunden und gibt das Tempo in Lettland vor

Am Morgen konnte sich zunächst Craig Breen in Szene setzen. Der Peugeot-Pilot holte auf den ersten beiden Prüfungen der heutigen Etappe die Bestzeiten und baute seine Führung auf 10.7 Sekunden aus. Doch dann begann der Konter von Jari Ketomaa (Ford). Er gewann die nachfolgenden vier Prüfungen und übernahm die Führung von Breen. Mit 12.1 Sekunden Vorsprung startete der Finne als Spitzenreiter ins Finale.

 

„Ein toller Tag für uns. Ich bin sehr zufrieden“, freute sich Ketomaa am Abend. „Mir machen die Prüfungen viel Spaß und ich wusste, dass ich das nötige Tempo erreiche, wenn ich erst einmal meinen Rhythmus gefunden habe.“

 

Breen gab zu, dass er in den Nebelfeldern, die während der letzten Prüfung stellenweise auftraten, den Durchblick im sprichwörtlichen Sinne verloren hatte. Doch der geringe Rückstand auf den neuen Führenden gibt weiterhin Grund zur Hoffnung. „Wir hätten gestern nie erwartet, diese Rallye anzuführen und wir werden morgen noch einmal alles probieren“, sagte Breen. Doch der direkte Vergleich zwischen seinem S2000 und dem S2000 von Ketomaa (RRC) offenbart eklatante Geschwindigkeitsunterschiede. „Unser Auto ist ausgelegt auf rund 170 km/h. Die Regional Rally Car laufen bis zu 200 Sachen. Trotzdem werfe ich nicht vorzeitig das Handtuch. Ich greife an“, kündigte Breen an.

 

Francois Delecour kämpfte weiterhin mit stumpfen Waffen. „Unser Auto ist nur bis 165 km/h übersetzt. Das ist einfach zu kurz“, schimpfte der Franzose, der dadurch zur leichten Beute von Alexey Lukyanuk (Mitsubishi R4) wurde, der ihn auf WP7 vom dritten Platz verdrängen konnte. „So oft wie ich heute im Begrenzer war, das ist schon verrückt“, fluchte Delecour munter weiter.

 

In der 2WD-Wertung liegt Stéphane Lefebvre (Peugeot 208 R2) weiterhin vorn. Doch der Franzose muss sich Risto Immonen (Citroën C2 R2) zur Wehr setzen, der nur 10.4 Sekunden hinter ihm Platz zwei belegt. Hannes Danzinger (Renault Clio R3) setzte zwar eine Bestzeit im Verlauf der Etappe, liegt aber mit 1:25 Minuten Rückstand auf Rang drei. Zugefrorene Schotterstraßen, dünne Spike-Reifen, viele schnell gefahrene Kuppen – die Zutaten der Rallye in Lettland sind für den einzigen Österreicher im Starterfeld noch immer gewöhnungsbedürftig, aber er kommt mit den Bedingungen immer besser zurecht. „Man muss erst das Gefühl dafür bekommen, wie man das Auto vor den Kuppen richtig positioniert“, erklärt Danzinger, „man sieht halt nicht wo´s weitergeht.“

  

Die dritte Etappe beginnt morgen um 8:30 Uhr. Noch einmal stehen sechs Prüfungen auf dem Programm, ehe die ersten Fahrer gegen 15:35 Uhr das Ziel in Ventspils erreichen.

 

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Liep?ja - Ventspils...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Liep?ja-Ventspils ...

« zurück