Vaakuna Ralli

Ketomaa siegt vor Nikara

Während alle gespannt auf die Ergebnisse von Kimi Räikkönen schielten, gewann Jari Ketomaa die Vaakuna Ralli im Subaru Impreza WRX N14.

<strong>SIEGT BEI DER VAAKUNA RALLI:</strong> Jari Ketomaa im Subaru Impreza WRX

Die finnischen Ralliart-Piloten Katajamäki und Salo bestritten mit dem Mitsubishi Lancer Evo IX vorerst ihre letzte Rallye. Juha Salo, der Sieger der Arctic Lapland Rally, konnte noch in der Auftaktprüfung die Bestzeit erzielen und die Führung bis nach der zweiten Prüfung verteidigen, doch dann streikte der Motor, wie auch eine Prüfung später beim ehemaligen JWRC-Starter.

 

Die Gunst der Stunde nutzte Jari Ketomaa, der im Subaru Impreza WRX von Tommi Mäkinen Racing den Sieg errang und nach Rang drei in Rovaniemi nun die Führung in der Meisterschaft übernommen hat. Guter Zweiter wurde mit 27.8 Sekunden Rückstand der schnelle Jarkko Nikara im Mitsubihi Lancer Evo IX, der vergangenes Jahr mit dem Tschechen Martin Semerad die Ausscheidung zum Pirelli Star Driver gewonnen hat. Dritter wurde Jussi Välimäki vor Kristian Sohlberg und Juuka Ketomäki im Evo X.

 

Immer besser kommt der ehemalige Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen mit dem Rallyeauto zurecht. Wie schon bei der Arctic Lapland Rally startete der Finne zusammen mit Kaj Lindström im Fiat Abarth Grande Punto S2000, der im Laufe der Veranstaltung von Tommi Mäkinen Racing betreut wurde.

 

Unter den ersten zehn hat sich der Iceman festgefahren und erzielte sogar die siebentbeste Zeit in der dritten und fünften Prüfung. Doch in der sechsten und vorletzten Wertungsprüfung kam das Duo Räikkönen/Lindström von der Strecke und konnte erst dank der Hilfe einiger Zuschauer aus dem Schnee befreit werden. Der Zeitverlust in dieser Prüfung betrug 6:42 Minuten und letztendlich wurde 17. in der Gesamtwertung.

 

Endstand Vaakuna Ralli 2009:

1. J. Ketomaa/M. Teiskonen - Subaru Impreza WRX N14 56:19.4

2. J. Nikara/P. Nikara - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:27.8

3. J. Välimäki/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:49.2

4. K. Sohlberg/P. Flythström - Subaru Impreza WRX N14 + 1:01.1

5. J. Ketomäki/J. Alanen - Mitsubishi Lancer Evo X + 1:05.7

6. T. Arminen/S. Varmavuo - Subaru Impreza WRX STI N14 + 1:45.1

7. M. Kakko/T. Hannonen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:13.7

8. J. Nikko/A. Suutarinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:24.7

 

Foto: AKK Sports Ltd/Marko Mäkinen

« zurück