EM Lettland

Ketomaa siegt vor Breen

Jari Ketomaa wurde seiner Favoritenrolle beim zweiten EM-Lauf gerecht und kann die Rally Liep?ja-Ventspils für sich entscheiden. Craig Breen holte sich Platz zwei vor Francois Delecour.

<strong>SIEG:</strong> Jari Ketomaa wurde in Lettland seiner Favoritenrolle gerecht

Am Ende war es eine klare Sache. Jari Ketomaa konnte am heutigen Schlusstag seine Führung deutlich ausbauen und entschied gemeinsam mit Beifahrer Kaj Lindström die Rally Liep?ja-Ventspils zu seinen Gunsten. "Nach zwei Jahren Pech bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden", freute sich Ketomaa, der mit dem Sieg in Lettland die Führung in der EM übernahm. "Wir wollten keine Risiken eingehen und wussten, dass wir nach dem ersten Tag unseren Rhythmus gefunden hatten. Die Bedingungen waren schon extrem, die hohen Geschwindigkeiten und der gefrorene Schotter."

 

Verfolger Craig Breen hatte zwar am Vorabend noch eine letzte Attacke angekündigt, doch der Peugeot-Pilot büßte am Morgen durch einen kleinen Elektrikschaden wertvolle Sekunden ein und konzentrierte sich anschließend darauf, seinen zweiten Platz sicher nach Hause zu fahren. „Wir haben genau das getan, was wir tun konnten. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr, denn wir haben sogar um den Sieg gekämpft“, freute sich Breen. „Unser Tempo war fantastisch.“

 

Zur Vorentscheidung im Kampf um die dritte Position kam es in der vorletzten Prüfung. Der Russe Alexey Lukyanuk musste seinen Mitsubishi mit einem Defekt abstellen, dadurch war der Weg für Francois Delecour endgültig frei. Zuvor hatte sich der Franzose einen erbitterten Kampf mit seinem Konkurrenten geliefert, den er auf WP11 knapp vom Podium verdrängen konnte.

 

Skoda-Pilot Jan ?erný glänzte mit der letzten Bestzeit der Rallye und konnte Rang vier für sich verbuchen, doch der Tscheche war mit seinem Auftritt in Lettland nicht zufrieden. „Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht“, gestand ?erný.

 

Danzinger im Pech

 

In der 2WD-Wertung lag im Ziel Risto Immonen (Citroën) vorn. Der lange Zeit Führende Stéphane Lefebvre quälte sich seit dem Morgen mit einem defekten Getriebe über die restlichen Prüfungen und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben. Für Hannes Danzinger kam es noch dicker. Er musste seinen Renault Clio nach der ersten Tagesprüfung mit einer defekten Wasserpumpe abstellen und ging dieses Mal leer aus.

 

„Nach etwa sieben Kilometern ging die Wasserpumpe kaputt und wir verloren das Kühlwasser. Um den Motor nicht zu beschädigen hielten wir an, konnten dann aber etwas Wasser nachfüllen und langsam bis ins Ziel weiterfahren. Weil wir aber keine Ersatzteilte dabei hatten, konnten wir nichts mehr machen“, schilderte Danzinger. „Natürlich bin ich enttäuscht, aber was soll ich machen? Ich weiß, dass es kein Fehler von mir oder meiner Beifahrerin war. Das hilft ein wenig. Ich schaue jetzt auf meinen nächsten Einsatz, der auf den Azoren stattfindet.“

 

Ergebnis Rally Liep?ja-Ventspils

01. Jari Ketomaa/Kaj Lindström, Ford Fiesta RRC 2:08:15.7

02. Craig Breen/David Moynihan, Peugeot 207 S2000 +31.0

03. François Delecour/Dominique Savignoni, Peugeot 207 S2000 +2:47.5

04. Jan ?erný/Pavel Kohout, Skoda Fabia S2000 +3:03.4

05. Raimonds Kisiels/Arnis Ronis, Mini John Cooper Works RRC +5:46.3

06. Vytautas Švedas/Zilvinas Sakalauskas, Mitsubishi Lancer Evo X +5:55.7

07. Aivis Egle/Andis Dauga, Mitsubishi Lancer Evolution X +7:39.5

08. Raul Jeets/Andrus Toom, Mitsubishi Lancer Evolution X +8:37.6

09. Jaroslav Orsák/David Šmeidler, Mitsubishi Lancer Evolution IX +8:48.9

10. Vitaliy Pushkar/Ivan Mishyn, Mitsubishi Lancer Evolution X +9:50.0

 

Zwischenstand EM 2013

1.  Ketomaa Jari 39; 2.  Kopecký Jan 38; 3.  Delecour François 32; 4.  Bouffier Bryan 31; 5.  Breen Craig 30; 6.  Baumschlager Raimund 23; 7.  Pech Václav 20; 8.  ?erný Jan 20; 9.  Harrach Beppo 16; 10.  Kisiels Raimonds 12

 

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Liep?ja-Ventspils ...

« zurück