AFRIKA 2015

Kenianer Chatthe holt Afrika-Titel

Mit den Siegen bei der Rwanda Mountain Gorilla Rally und der Pearl of Africa Uganda Rally sichert sich der Kenianer Jaspreet Chatte (Mitsubishi) den Titel in der African Rally Championship (ARC).

Jaspreet Singh Chatthe (Mitsubishi Lancer Evo X) startete zum ersten Mal in Ruanda und zu Beginn überließ er Valery Bukera (Subaru Impreza WRX) die Führungsarbeit. Am zweiten Tag trumpfte Chatthe mit fünf Bestzeiten auf, während Bukera sich einen zeitraubenden Reifenschaden einhandelte und letztendlich nur Dritter wurde. Im Ziel feierte Chatthe den dritten Saisonerfolg in der African Rally Championship (ARC) und setzte sich mit 23 Sekunden Vorsprung gegen Jassy Singh (Subaru Impreza WRX) durch.

Vergangenes Wochenende fand die Pearl of Africa Uganda Rally, die offiziell von Jean Todt gestartet wurde. Und Jaspreet Singh Chatthe drückte der Veranstaltung am ersten Veranstaltungstag den Stempel mit einem Vorsprung von knapp über einer halben Minute auf Jassy Singh. Letzterer übertrieb es am zweiten Tag in WP 7 und schied nach einem Überschlag aus. Dies hat zur Folge, dass die Titelentscheidung in Afrik vorzeitig vor dem Saisonfinale auf Madagaskar zugunsten des Kenianers Chatthe gefallen ist. Vierter und Uganda-Champion wird Arthur Blick (Subaru Impreza WRX), der das Ziel hinter seinen Landsleuten und Markenkollegen Desh Kananura und Duncan Mubiru erreichte.

Endstand Rwanda Mountain Gorilla Rally 2015:
1. J. Chatthe /C. Thorley (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:52:19
2. J. Singh/D. Sihoka (Subaru Impreza WRX) +0:23
3. V. Bukera/N. Khetia (Subaru Impreza WRX) +10:56
4. J. Consta/A. Nsamba (Mitsubishi Lancer Evo X) +17:14
5. D. Kananura/M. Matovu (Subaru Impreza WRX) +18:42

Endstand Pearl of Africa Uganda Rally 2015:
1. J. Chatthe/G. Thorley (Mitsubishi Lancer Evo X) 2:35:55
2. D. Kananura/M. Matovu (Subaru Impreza WRX) +11:42
3. D. Mubiru/J. Bongole (Subaru Impreza WRX) +14:02
4. A. Blick/U. Bakunda (Subaru Impreza WRX) +16:05
5. R. Sebuguzi/C. Buzabo (Mitsubishi Lancer Evo X) +19:49

« zurück