Rally America Championship

Ken Block siegt zum Abschluss

Für Ken Block war es der dritte Saisonsieg, der ihm den Vize-Titel in der Rally America Championship sicherte.

<strong>SIEG ZUM SAISONABSCHLUSS:</strong> Ken Block im neuen Subaru Impreza

Elf von 17 Bestzeiten sprechen für sich. Bei der Lake Superior Performance Rally holte Ken Block den dritten Sieg in diesem Jahr und kann sich über den Vize-Titel in der Rally America Championship freuen. Zweiter wurde mit knapp über einer Minute Rückstand der erst 19-jährige Kyla Sarasin.

 

Der vorzeitig zum Meister gekürte Travis Pastrana ließ es dagegen ohne Derek Ringer ruhiger angehen und beendete die Veranstaltung auf dem dritten Gesamtrang. Als Beifahrer fungierte kein geringerer als die amerikanische Rallye-Legende John Buffum, der nach elf eingefahrenen Titeln im Amerika die Kenntnisse des Extremsportlers im Rallyesport schon seit Jahren aufbessert.

 

Gesamt-Vierter und bester ausländischer Fahrer wurde der polnische Rallyefahrer Andi Mancin. Der Mitsubishi-Pilot vertraute beim Gasteinsatz in Amerika auf die Ansage des ehemaligen Europameisterbeifahrers Maciej Wis?awski, der 1997 mit Krzysztof Ho?owczyc den Titel auf dem alten Kontinent holen konnte. Mancin bekundete nach der Veranstaltung Interesse an der amerikanischen Meisterschaft und dem Einsatz bei den X Games.

 

Endstand Lake Superior Performance Rally 2008:

1. K Block/A. Gelsomino - Subaru Impreza WRX N14 1:44:01.6

2. K. Sarasin/M. Johansson - Subaru Impreza WRX N5 + 1:03.5

3. T. Pastrana/J. Buffum - Subaru Impreza WRX N14 + 2:29.1

4. A. Mancin/M. Wis?awski - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:45.6

5. D. Shepherd/K. Wagner - Dodge SRT 4 +12:14.3

6. P. Moro/M. Rossey - Subaru Impreza WRX N8 + 12:53.3

7. H. Nunnemacher/T. Hanson - Subaru Impreza WRX N8 + 13:46.0

8. B. Olson/C. Ketelsen - Subaru Impreza RS + 14:31.0

« zurück