Solberg vor IRC-Debüt

"Keinen Blödsinn machen..."

Morgen feiert Petter Solberg bei der Rallye Monte Carlo sein IRC-Debüt. Inmitten der etablierten S2000-Piloten will sich der Norweger nicht verstecken.

<strong>BRUDER UND KUNDE:</strong> Petter Solberg hilft auch Henning Solberg bei der Monte

Petter, normalerweise startest Du in der Rallye-WM. Was sind Deine Eindrücke von der IRC und ihren Fahrern?

„Natürlich ist es anders, aber es immer noch Rallye und es ist eine große Action und ein großer Kampf. Die Jungs hier haben eine Menge Erfahrung und sie sind alle Champions. Es wird ein toller Kampf und keine einfache Rallye. Die Atmosphäre ist gut, die Leute zufrieden und wir müssen echt ranklotzen auf die Zielrampe zu kommen.“

 

„Ich muss noch sagen, dass die IRC und die Fernsehübertragung unglaublich ist und ich bin beeindruckt, wie man das macht. Im letzten Jahr, während meiner Tests für die Rallye Schweden bin ich zurück auf meinen Hof gekommen und zusammen mit allen anderen vom Team haben wir die Live-Sendung gesehen. Die ganzen Übertragung werden etwas Besonderes werden, aber alle gut.“

 

Du gilst als einer der Siegfavoriten. Kannst Du mit dieser Rolle leben, oder denkst Du, es fehlt Dir noch genügend Erfahrung im Peugeot 207 S2000?

„Ich bin nicht hier um irgendwelchen Blödsinn zu machen, aber ich will kämpfen. Es macht keinen Unterschied ob ich im Fronttriebler oder Allradler sitze, es ist ist egal. Ich bin in den Peugeot gehüpft und es hat gepasst. Ich kann ordentlich angreifen und ich mag anzugreifen. Ich denke es wird großen Spaß machen und hey, ich bin auch noch ein guter Fahrer.“

 

Wie lief der Test?

„Ich hatte vier Tage und die ersten drei davon regnete es nur. Wir hatten Schlamm und Nebel wie in Wales. Am letzten Tag hatten wir den ganzen Tag Eis und ein wenig Schnee, was aber alles gut klappte. Wir konnten gestern einen kleinen Shakedown fahren und das Auto war pefekt, mit einem guten Gefühl für die Reifen. Die Reifenwahl wird sehr wichtig werden.“

 

Dein Bruder Henning startet ebenfalls hier und zwar in Deinem Team. Ist er eine Kunde und wie viele Tipps wird er von Dir bekommen?

„Wenn Du denkst, dass ich Geld mit meinem Bruder verdiene, dann vergiss es. Ich habe die Leute und den Truck und ich wollte meinem Bruder helfen. Henning hat so großen Spaß am Fahren wie ich. Die Jungs werden nach ihm schauen, wie haben die volle Kontrolle über ihn und seine Reifenwahl. Es passt also.“

 

« zurück