Rallye News

Kein Schotter-Sieg für Fiat

Beim italienischen Saisonauftakt auf Asphalt konnte Paolo Andreucci den Sieg davon tragen. Auf Schotter schlugen die Gruppe N-Piloten jedoch zurück.

<strong>SIEGER:</strong> Piero Longhi ließ alle hinter sich

Piero Longhi heißt der Sieger der Rally Dell´Adriatico, Lauf zwei zur italienischen Meisterschaft. Das Schotter-Debüt des Fiat Punto Abarth S2000 verlief mit einigen Problemen, mit denen v.a. der Sieger des Saisonauftakts zu kämpfen hatte.

 

Trotzdem demonstrierte Paolo Andreucci die vorhandene Grundschnelligkeit seines neuen Arbeitsgeräts mit einigen Bestzeiten, die ausgefallene Servolenkung am Ende der ersten Etappe bedeutete jedoch einen enormen Zeitverlust und Rang fünf in der Wertung mit knapp über fünfzig Sekunden Rückstand. Zu Beginn der zweiten Etappe fuhr ´Ucci´ nur noch mit Frontantrieb und fiel letztendlich aus.

 

Während an der Spitze Subaru-Pilot Piero Longhi den Sieg taktisch nach Hause fuhr, versuchte der zweite Fiat-Pilot Andrea Navarra noch das unmögliche zu schaffen. Von der vierten Position nach zwölf Prüfungen und 29.2 Sekunden Rückstand auf den Führenden schaffte es der ehemalige Europameister noch auf die zweite Position und verkürzte den Rückstand auf nur noch 15.1 Sekunden.

 

Dritter wurde im Gruppe N-Mitsubishi der amtierende Europameister Renato Travaglia für das italienische Ralliart-Team vor Sandro Sottile im weiteren Evo IX. Schon in drei Wochen findet die Rally 1000 Miglia rund um Brescia statt, der dritte Lauf zur italienischen Meisterschaft bildet gleichzeitig den Saisonauftakt zur Rallye-Europameisterschaft.

 

Endstand der 13. Rally Dell´Adriatico 2006:

1. P. Longhi/M. Imerito - Subaru Impreza WRX N12 1h 45:39.6 Minuten

2. A. Navarra/G. D´Amore - Fiat Punto Abarth S2000 + 15.1 Sekunden

3. R. Travaglia/L. Granai - Mitsubishi Lancer Evo IX + 20.9

4. S. Sottile/M. Nari - Mitsubishi Lancer Evo IX + 36.0

5. L. Cantamessa/P.Capolongo - Subaru Impreza WRX N12 + 57.4

6. F. Cunico/L. Pirollo - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:03.3 Minuten

7. A. Dallavilla/D. Vernuccio - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:06.3

8. A. Perego/D. De Luis - Subaru Impreza WRX N12 + 1:57.6

« zurück