X Games 17

Kein Gold für Grönholm

Der ehemalige Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm musste sich bei den X Games mit Silber in der Disziplin Rally Car Racing und mit Bronze beim Rallycross zufrieden geben.

<strong>FAIRER VERLIERER:</strong> Grönholm gratuliert Deegan zum Rallycross-Sieg. Foto: Tomas Zuccareno/ESPN images

Die Europäer dominierten am Samstag die Wertung Rally Car Racing, die zum ersten Mal in den Straßen von Los Angeles rund um das Staples Center führten und nicht wie zuletzt im und rund um das Stadion Home Depot Center in Carson. Der Brite Liam Dooran setzte sich im Halbfinale gegen Tanner Foust durch, während Marcus Grönholm seine Ausscheidungsrennen gegen David Higgins gewann.

 

Im Rennen um Rang drei setzte sich der frisch gebackene Rally America-Champion Higgins gegen den Stuntmen Foust durch und im Finale hiße das Duell Grönholm gegen Doran. Und der Citroën-Pilot im C4 von Kenneth Hansen Motorsport sollte bei beiden Ausscheidungsläufen jeweils die Nase vorn haben. Grönholm schaffte es nicht im MSE Olsbergs Ford Fiesta das Tempo mitzugehen und ärgerte sich.

 

„Ich bin nicht mit meiner Leistung und dem Setup zufrieden“, so der Finne. „Wir müssen zulegen und noch was aus dem Auto herauskitzeln.“ Doch das gelang dem zweifachen Rallye-Weltmeister nicht mehr, auch nicht am Sonntag in der Disziplin Rallycross. Dort hatte überraschend Brian Deegan im älteren Ford Fiesta die Nase vorn, der sich gegen Tanner Foust und Marcus Grönholm durchsetzen konnte.

 

Vierter wurde Travis Pastrana im Subaru, der sich im Vorfeld einen komplizierten Bruch seines rechten Beins auf dem Motorrad zuzog. Das Subaru Rally Team USA baute für den mehrmaligen X Games Goldmedailliengewinner den Impreza WRX soweit um, dass er Gas mit der Hand geben konnte. Der Rally Car Racing-Gewinner Liam Doran im Citroën C4 wurde Achter hinter den vor ihm platzierten Dave Mirra, Rhys Millen und David Higgins.

« zurück