ESTLAND 2015

Kaur siegt – Tänak im Starlet

Bei seiner Heimveranstaltung Saaremaa Rally tauschte Ott Tänak vergangenes Wochenende seinen Ford Fiesta WRC gegen einen Toyota Starlet. Den Sieg auf der Baltikuminsel holte Egon Kaur (Mitsubishi).

Das Saisonfinale in Estland auf der Insel Saaremaa ist eins der Saisonhighlights und der von der Baltikuminsel stammende WM-Starter Ott Tänak läßt es sich normalerweise nicht nehmen an seiner Heimrallye teilzunehmen. Auf den Wunsch der Zuschauer ging der Werksfahrer von M-Sport bei der 48. Auflage der Saaremaa Rally vergangenes Wochenende mit einem Toyota Starlet mit der Nummer 22 an den Start. In der dritten Prüfung trumpfte Tänak mit der drittschnellsten Zeit, musste jedoch in der darauffolgenden WP auf Position sechs liegend mit Bremsproblemen aufgeben.

An der Spitze setzte sich Egon Kaur (Mitsubishi Lancer Evo IX) nach zehn Wertungsprüfungen gegen Rainer Aus (Mitsubishi Lancer Evo IX) mit 18,3 Sekunden Vorsprung durch. Dritter wurde Siim Plangi (Mitsubishi Lancer Evo X) mit annähernd einer halben Minute Rückstand, der schon vor dem Saisonfinale die Meisterschaft in der Fahrerwertung zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Vize-Champion wurde der erst 16-jährige Karl Martin Volver, der den Titel in der ´2WD 2000´-Wertung holte und rund um Kuressaare Gesamt-Neunter wurde.

Endstand Saaremaa Rally 2015:
01. E. Kaur/A. Arnek (Mitsubishi Lancer Evo IX) 57:27,0
02. R. Aus/S. Koskinen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:18,3
03. S. Plangi/M. Sarapuu (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:29,8
04. R. Murakas/K. Adler (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:38,3
05. G. Notkus/D. Strižanas (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:16,7
06. V. Pushkar/I. Mishyn (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +3:03,5
07. M. Svilis/I. Pukis (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:24,0
08. K. Torn/R. Mesila (Honda Civic Type-R) +3:47,0
09. K. M. Volver/M. Jõerand (Peugeot 208 R2) +3:54,4
10. T. Tukiainen/M. Pohjanharju (Ford Fiesta S2000) +4:18,5

« zurück