JAPAN 2017

Katsuta in Japan vorn

In der Japanischen Meisterschaft führt der Vater von Toyota-Junior Takamoto Katsuta die Fahrerwertung an, doch noch könnten Fumio Nutahara und Toshihiro Arai in den Titelkampf eingreifen.

Den Japanischen Saisonauftakt, die Rally of Tsumagoi, gewann im Rahmen der Japan Rally Championship der Vorjahresmeister Norihiko Katsuta auf Subaru. Der Vater des Toyota-Junioren Takamoto Katsuta setzte sich gegen den Markenkollegen Takuma Kamada (+27,8 Sekunden) und den Mitsubishi-Piloten Fumio Nutahara (+2:06,3 Minuten) durch. In der Wertung Japan Super Rally Series setzte sich wiederum Yuya Sumiyama im neu aufgebauten Toyota Vitz AP4 von Cusco Racing.

Auch bei der darauffolenden Veranstaltung Tour de Kyushu konnte Norihiko Katsuta auf Asphalt gewinnen. Nach insgesamt dreizehn Wertungsprüfungen setzte er sich gegen Fumio Nutahara (+27,4 Sekunden) und Osamu Fukunaga (+44,8 Sekunden) durch. Technische Probleme bremsten Toshihiro Arai ein, die ihn letztendlich zur Aufgabe zwangen. Nur dank Rally2-Reglement konnte der ehemalige PWRC-Starter wieder antreten und wurde während der zweiten Etappe hinter Nutahara und Katsuta Dritter.

Die Wakasa Rally verlief erfolgreich für Osamu Fukunaga, der in seiner annähernd zwei Dekaden dauernden Karriere seinen ersten Gesamtsieg feierte und sich denkbar knapp gegen Norihiko Katsuta (+0,4 Sekunden) durchsetzen konnte. Auf den weiteren Rängen erreichten Fumio Nutahara (+36,4 Sekunden) und Toshihiro Arai (+57,8 Sekunden) das Ziel. Takuma Kamada musste die Veranstaltung nach einem Motorschaden an seinem Subaru vorzeitig beenden.

Endstand Wakasa Rally 2017:
1. O. Fukunaga/M. Saida (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:06:22,9
2. N. Katsuta/Y. Ishida (Subaru Impreza WRX) +0:00,4
3. F. Nutahara/T. Sato (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:36,4
4. T. Arai/N. Tanaka (Subaru Impreza WRX) +0:57,8
5. F. Murase/H. Miyabe (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:15,4

« zurück