Rallye News

Katajamäki holt Premierensieg

Den zweiten Lauf zur finnischen Rallye-Meisterschaft, die Vaakuna Ralli, gewinnt JWRC-Pilot Kosti Katajamäki am Steuer eines Peugeot 206 WRC vor Jouni Ampuja.

<strong>Da kann er stolz sein:</strong> Bosse und Kosti

Es war erst der dritte Wettbewerbseinsatz von Kosti Katajamäki am Steuer des Peugeot 206 WRC, mit dem Sebastian Lindholm noch im vergangenem Jahr den Titel in Finnland für sich entscheiden konnte. Beim zweiten Lauf zur finnischen Meisterschaft ist es nun dem Schützling von Marcus Grönholm gelungen zu gewinnen.

 

Im Ziel meldete sich der JWRC-Pilot nach sieben Wertungsprüfungen mit 15.2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Jouni Ampuja in einem Ford Focus WRC. Dritter wurde sein Markenkollege Jarmo Mikkonen, vorzeitig ausgeschieden ist dagegen Juuso Pykälistö.

 

Der Sieger der Arctic Lapland Rally fuhr in der ersten Wertungsprüfung nur die achtbeste Zeit heraus und schon in der darauffolgenden war die Ausfahrt für den 29-jährigen zu Ende. Besser erging es dagegen Matthew Wilson, der sich jedoch noch nicht an die winterlichen Bedingungen gewöhnen konnte und über den 13. Gesamtrang nicht hinauskam.

 

Endstand der Vaakuna Ralli/Finnland:

1. Kosti Katajamäki/Timo Alanne - Peugeot 206 WRC 50:15.7

2. Jouni Ampuja/Jarmo Lehtinen - Ford Focus WRC + 15.2

3. Jarmo Mikkonen/Hannu Ervasto - Ford Focus WRC + 33.9

4. Jari-Matti Latvala/Teppo Leino - Toyota Corolla WRC + 38.0

5. Juha Salo/Mika Stenberg - Mitsubishi Lancer E8 Gr. N + 1:20.2

6. Kristian Sohlberg/Kaj Lindström - Ford Focus WRC + 1:26.9

« zurück