Rallye News

Kankkunen: Vierter beim Debüt

VW erlebte mit Platz vier von Neuverpflichtung Juha Kankkunen bei der UAE Desert Challenge einen guten Abschluss der Premieren-Saison mit dem Race-Touareg.

<strong>Guter Einstand:</strong> Juha kehrt in die Wüste zurück

Als vorletzter Abschnitt der Vorbereitungsphase auf die Rallye Dakar 2005 vom 1. bis zum 16. Januar trat das Team erstmals mit drei Race-Touareg an, bevor ein Langstrecken-Test im November diese Aufbauphase beschließt.

 

Die in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate ausgetragene UAE Desert Challenge ergänzte das Profil unterschiedlichster Test-Veranstaltungen, die das Werksteam von Volkswagen gezielt ausgewählt hat, um eine besonders extreme Variante: Bei Temperaturen von 45 Grad Celsius und mehr lag Juha Kankkunen mit Copilot Juha Repo bis zur dritten Etappe als beste Piloten eines Diesel-Fahrzeugs auf Platz drei.

 

Alle Chancen auf einen Podiumsplatz büßte das finnische Duo erst auf der vierten und letzten Wüstenetappe ein, als es sich vier Mal im weichen Wüstensand festfuhr. Mit Platz vier gelang dem vierfachen Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen dennoch ein guter Einstand im Team von Volkswagen.

 

"Die Rückkehr in die Wüste bedeutete eine Art Neuanfang: Das Fahren in den Dünen, die extreme Hitze und die Navigation sind einfach nicht mit klassischem Rallyesport zu vergleichen. Mit jeder Etappe wurde deutlicher, wie groß die Fortschritte in der Fahrzeugtechnologie seit meinem Dakar-Sieg 1988 sind. Der Race-Touareg ist ein sehr schön zu fahrendes Auto und wir freuen uns über einen guten Beginn im Team von Volkswagen", meinte Juha im Ziel.

« zurück