SLOWAKISCHE MEISTERSCHAFT

Kampf der World Rally Cars beginnt

Am kommenden Wochenende beginnt mit dem Gaststart bei der Rally Eger in Ungarn der Kampf um die slowakische Meisterschaft. Im Vorfeld wurde bereits kräftig investiert um sich am Ende nicht durch einen technischen Rückstand um alle Chancen zu bringen. Mit der Neuzulassung aktueller World Rally Cars findet sich in der Slowakei eine reichhaltige Palette aktueller 1,6 Liter-WRC-Modelle wieder.

Topfavoriten auf den Titel sind der amtierende Champion Grzegorz Grzyb aus Polen, sowie die beiden Slowaken Jaroslav Melichárek und Jozef Béres jun. Während für Grzyb ein Ford Fiesta RS WRC bei Wevers Sport angemietet wird, startet Melichárek mit einem eigenen Fiesta WRC, den er kürzlich von Martin Prokop erworben hat. Jozef Béres hingegen wird mit dem ihm bereits vertrauten Mini RRC in diesem Jahr in der WRC Ausführung antreten. Das hinter ihm stehende „L-Racing“-Team wird dabei von einem Pool Slowakischer Firmen großzügig unterstützt.

Ergänzt wird die Riege der 1,6-Liter WRC mit Igor Drotar, der in seinem 61. Lebensjahr mit einem Citroën DS3 WRC antritt. Drotar kann dabei auf seinen langjährigen Sponsor Liqui Moly Slovakia bauen, der ihm dazu auch noch eine Saison in der slowakischen Bergmeisterschaft finanziert. Neuling in der Slowakei ist der Tscheche Tomáš Kurka, der einen Mini WRC aus dem Hause Invelt an den Start bringt.

Mit World Rally Cars der alten Generation tritt „KL Racing“ an, hinter dem wie beim Team von Béres ein Konstrukt mehrerer slowakischer Firmen steht. Das ermöglicht die Anmietung von zwei Subaru Impreza WRC S12 von Jaromír Tomaštík für die beiden Fahrer Tomáš Kuku?ka und Vlastimil Majer?ák. Aufsteiger aus der Gruppe N in die Klasse der 2-Liter WRC ist Vladimír Hanuš, der kürzlich einen der Skoda Octavia WRC von Karel Trn?ný erworben hat.

Die Klasse der R5 und S2000 Kategorie ist dagegen zahlenmäßig geringer vertreten und wird wohl gegen die drei Schwergewichte der Szene in den 1,6-Liter-WRC kaum Chancen auf die Meisterschaft haben. Der Tscheche Pavel Valoušek jun. wird dank der Unterstützung eines slowakischen Ölkonsortiums in seinem Skoda Fabia S2000 antreten. Aus Ungarn wird wie im letzten Jahr wieder József Trencsényi mit seinem Ford Fiesta R5 dabei sein, der dafür Unterstützung aus der Logistik Branche erhält. Inwieweit András Hadik im Fiesta R5 und Gergely Fogasy im Peugeot 207 S2000 im Laufe des Jahres in die slowakische Meisterschaft eingreifen oder ob es bei einem Gaststart in Eger bleibt, ist abzuwarten.

LINK:Nennliste Rally Eger 2015 ...

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