Rallye Estland

Kajetanowicz vorn - Aufregung um Pärn

Im Qualifying der Rallye Estland setzt Kajetan Kajetanowicz im Ford Fiesta R5 die Bestzeit. Markenkollege Sander Pärn sorgt dagegen mit einem Abflug für Aufregung.

Der heftige Regen der letzten Stunden ist abgeklungen, der Wetterbericht sagt für die Rallye Estland trockene und sonnige Bedingungen voraus. Entsprechend eindeutig dürfte die Startplatzwahl von Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) ausfallen. Der Pole setzte im Qualifying mit 1:25,84 Minuten die knappe Bestzeit und kann dadurch als erster Fahrer seine Position für die Auftaktetappe wählen. Angesichts der trockenen Schotterpisten dürfte Kajetanowicz möglichst weit hinten, sprich Platz 15, losfahren.

Um lediglich eine Hun­derts­tel­se­kun­de musste sich Lokalmatador Martin Kangur (Ford Fiesta R5) auf der 2,95 Kilometer langen Strecke geschlagen geben. Karl Kruuda wurde im DS 3 R5 Dritter mit einem Abstand von 0,7 Sekunden Dritter. Alexey Lukyanuk war mit seinem Mitsubishi Lancer Evolution X schneller als EM-Spitzenreiter Craig Breen (Peugeot 208 T16), der sich mit dem fünften Rang zufrieden geben musste.

Für Sander Pärn endete der Morgen mit einer tiefen Enttäuschung. Er krachte mit seinem Fiesta R5 in einer schnellen Rechtskurve gegen einen Baum. Das Auto wurde bei dem Einschlag so stark beschädigt, dass die Rallye für den hochgehandelten Esten bereits vor dem eigentlichen Start zu Ende ist.

Bei den Junioren setzte Ralfs Sirmacis (Peugeot 208 R2) die Bestzeit. Opel-Werkspilot Emil Bergkvist wurde Zweiter (+2,0 sec.), sein Teamkollege Marijan Griebel setzte die achtbeste Zeit (+5,7).

Am Abend beginnt die Rallye Estland mit einer 1,33 Kilometer kurzen Zuschauerprüfung in Tartu.

« zurück