Rally Kosice

Kajetanowicz polnischer Meister

Während Bryan Bouffier die ebenfalls zur polnischen Meisterschaft zählende slowakische Rally Kosice gewinnen konnte, feierte Subaru-Pilot Kajetanowicz den Titelgewinn.

<strong>TITELGEWINN:</strong> Kajetanowicz/Baran feiern polnischen Titel vorzeitig in der Slowakei

Wechselhafte Wetterbedingungen hoben den Schwierigkeitsgrad der Rally Kosice an. Am Freitag erwies sich der slowakische Lokalmatador Jozef Beres junior als Schnellster, der sich mit 2.9 Sekunden Vorsprung gegen Bryan Bouffier durchsetzte. Im Titelkampf um die polnische Meisterschaft hatte der drittplatzierte Kajetan Kajetanowicz die Nase vorn vor Micha? So?owow.

 

Am Samstag konnte das französische Duo Bouffier/Panseri im Peugeot 207 S2000 von PH Sport aufdrehen und gewann letztendlich mit über einer halben Minute Vorsprung auf den zuletzt zweimal in Kosice siegreichen Jozef Beres junior im Skoda Fabia S2000. Der dritte Gesamtrang reichte Kajetanowicz letztendlich zum ersten Titelgewinn am Steuer eines Gruppe N-Subaru aus der Rallyeschmiede von Tommi Mäkinen.

 

„Der Titel bedeutet mir sehr viel“, so junge Pole. „Ich habe hart dafür gearbeitet und ich bin sehr zufrieden. Viel mehr freut es mich, dass ich den Titel zusammen mit Jarek Baran geholt habe, der mich sehr unterstützt hat und seine Erfahrung und Professionalität gaben mir zu jeder Zeit ein positives Gefühl. Unser Subaru war über die gesamte Saison einfach hervorragend, wie auch unsere Truppe, die hart gearbeitet hat für diesen Erfolg.“

 

Für Beifahrer Jarek Baran ist es nach drei Titeln mit dem unvergessenen Janusz Kulig die vierte Meisterschaft. „Nach neun Jahren ohne Titel schmeckt dieser Erfolg wie der Erste“, fasste der routinierte Beifahrer kurz zusammen. „Einen großen Respekt an unsere Rivalen im Laufe der Saison, ich glaube dass wir alle zusammen den Zuschauern ein großartiges Spektakel geliefert haben.“

 

Rang vier und die Vize-Meisterschaft sicherte sich das Ford-Duo Micha? So?owow und sein Beifahrer Maciek Baran, der jüngere Bruder von Jarek. Keine gute Rallye hatte dagegen SWRC-Starter Micha? Ko?ciuszko, der schon an Tag eins mit technischen Defekt ausfiel und dank SupeRally am zweiten Tag zurückkehrte. In der letzten Prüfung rutschte der Skoda-Pilot von der Strecke und gesellte sich zum Rückkehrer Leszek Kuzaj, der ein mäßiges Comeback feierte.

 

Endstand Rally Kosice 2010:

1. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 1:33:00:7

2. J. Beres jr.R. Muller - Skoda Fabia S2000 + 34.0

3. K. Kajetanowicz/J. Baran - Subaru Impreza WRX + 37.5

4. M. So?owow/M. Baran - Ford Fiesta S2000 + 49.1

5. T. Kuchar/D. Dymurski - Peugeot 207 S2000 + 1:15.3

6. G. Grzyb/P. Zawada - Skoda Fabia S2000 + 3:13.2

7. J. Melicharek/R. Lasevic - Mitsubishi Lancer WRC05 + 3:51.3

8. I. Drotar/V. Banoci - Skoda Fabia WRC + 3:56.7

« zurück