Rally Lužické Hory

Kahle und Doerr nehmen Revanche

Eine Bestzeit reichte Matthias Kahle und Beifahrer Christian Doerr aus, um die diesjährige Rally Lužické Hory zu gewinnen. Zwei Gruppe N-Starter folgten dicht dahinter.

<strong>SIEG IN TSCHECHIEN:</strong> Kahle/Doerr gewinnen die Rally Lužické Hory 2011

Die erste Schleife gehörte völlig überraschend dem tschechischem Duo Jan Sykora und Martina Skardova. Nach dem Sieg vor drei Jahren übernahmen sie im Grupppe N-Mitsubishi die Führung und verwiesen nach vier Prüfungen Matthias Kahle und Co Christian Doerr denkbar knapp mit einer halben Sekunde Vorsprung auf Rang zwei.

 

Zu diesem Zeitpunkt war die Rallye bereits für Karel Trneny im Skoda Fabia WRC zu Ende. Wegen einem Kupplungsdefekt musste er nach der ersten Prüfung vorzeitig aufgebem. Auch der amtierende tschechische Meister Pavel Valousek hatte kein Glück. In Führung liegend setzten Probleme am Turbolader eines weiteren Skoda Fabia WRC ein und so ging kurzzeitig Jaromir Tomastik im Subaru Impreza WRC in Führung.

 

Über diese konnte er sich nicht lange freuen und so war es dann Jan Sykora, der sich nach vorne kämpfte. Erst nach der sechsten Prüfung verlor er diese an Matthias Kahle, der im ältesten World Rally Car Revanche nehmen konnte für den verpassten Sieg im Vorjahr. Der gebürtige Görlitzer musste damals mit Christian Doerr nur wenige Kilometer vor dem Ziel in Führung liegend mit einem Turboschaden aufgeben.

 

"Vor dem Start haben wir nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet, umso glücklicher sind wir mit dem Ergebnis", freute sich Matthias Kahle. "Die Strecken kamen uns von der Charakteristik nicht so entgegen wie im Vorjahr. Mit dem Octavia WRC driftet man viel mehr um die Ecken als in den moderneren WRCs oder Gruppe-N-Autos, dafür braucht man Platz, und den hatten wir leider nur selten. Der Octavia lief diesmal perfekt, aber der neu eingebaute Motor hat noch nicht den Leistungsstand, den er haben sollte. Das haben wir auf den vielen schnellen Abschnitten gemerkt."

 

Endstand Thermica Rally Lužické Hory 2011:

1. M. Kahle/C. Doerr - Skoda Octavia WRC 39:44.9

2. M. Jakes/P. Gross - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:05.5

3. J. Sykora/M. Skardova - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:06.3

4. J. Tomastik/J. Vrecka - Subaru Impreza WRC S10 + 0:14.9

5. J. Tarabus/I. Norek - Ford Fiesta S2000 + 0:22.0

6. V. Cvrcek/O.j Salek - Skoda Octavia WRC + 0:31.6

7. J. Dohnal/T. Grega - Peugeot 207 S2000 + 0:51.3

8. M. Bujacek/M. Omelka - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:23.4

 

GALERIE: Die Bilder der Rally Lužické Hory 2011...

 

« zurück