RALLYE VSETÍN

Kahle und das Ende einer Ära

Die Skoda-Piloten Matthias Kahle und Christian Doerr sind live dabei, wenn am Wochenende eine Erfolgsstory nach 15 Jahren zu Ende geht. Die Rallye Vsetín ist der letzte Lauf in der Geschichte der Tschechischen Sprintmeisterschaft, die zum Jahresende eingestellt wird.

Für den tschechischen Rallyesport ist die Rallye Vsetín 2014 eine ganz besondere Veranstaltung, denn der Lauf in der motorsportverrückten Region Zlín markiert das Ende einer Ära. Nach 15 erfolgreichen Jahren gibt die beliebte tschechische Sprintmeisterschaft hier am 17. und 18. Oktober ihre Abschiedsvorstellung. Der Verband stellt die aus Ein-Tages-Rallyes bestehende Serie zum Saisonende ein, um die „große“ tschechische Meisterschaft zu fördern. 

„Wir finden diese Entscheidung extrem schade“, erklärt Copilot Christian Doerr, der gemeinsam mit Matthias Kahle regelmäßig an den Läufen zur Sprintmeisterschaft teilgenommen hat. „Die Meisterschaft ist in den letzten fünf Jahren zu unserem zweiten Zuhause geworden. Hier wurde spannender Sport mit spektakulären Autos geboten. Die Generationenduelle der neuen Autos mit die alten WRCs waren immer großartig.“ 

Kahle und Doerr haben seit 2010 immer wieder gezeigt, dass man es auch mit einem in die Jahre gekommenen Škoda Octavia oder Fabia WRC noch mit den modernen Fahrzeugen aufnehmen kann. Bei 15 Rallyes fuhren die Sachsen zehn Mal aufs Podium, einmal erklommen sie gar die oberste Stufe des Treppchens. Ihr Triumph bei der Rallye Lužické Hory 2011 war der letzte Sieg eines Skoda Octavia WRC bei einem Meisterschaftslauf in Tschechien. 

Das große Finale der Sprintmeisterschaft wollen Kahle/Doerr für eine weitere Galavorstellung im Nachfolgemodell Škoda Fabia WRC nutzen. Mit diesem Auto holten sie zuletzt bei der Rallye Jeseníky die meisten Bestzeiten, zudem landeten bei allen vier Auftritten im Jahr 2014 auf dem Podium. Dieses Ergebnis möchten sie bei der Rallye Vsetín unbedingt wiederholen – trotz der starken Konkurrenz. Mit Miroslav Jakes (Citroën DS3 R5), Jan Sykora, Roman Odlozilik (beide Ford Fiesta R5), Jaromir Tomastik (Subaru Impreza WRC), Karel Trneny sowie Kahle/Doerr (beide Skoda Fabia WRC) kämpfen sechs Top-Teams um den Sieg. 

„Das wird wieder ein richtig heißer Tanz“, prophezeit der deutsche Rekordmeister Matthias Kahle. „Wir werden ab dem ersten Meter Vollgas geben und hoffen, dass wir erneut ganz vorne mit dabei sind. Die Rallye Vsetín ist für uns mal wieder eine neue Veranstaltung, aber hier kennen wir zumindest den Charakter der Strecken. Sie sind so ähnlich wie beim tschechischen Europameisterschaftslauf, der Barum Rallye Zlín, gehören also zu den Anspruchsvollsten im ganzen Land.“ 

Die tschechische Sprintmeisterschaft erwartet am kommenden Wochenende eine würdige Abschiedsvorstellung. Auf den acht Wertungsprüfungen über 70,14 Kilometer wird noch einmal spektakulärer Sport geboten, ehe die Erfolgsgeschichte nach 15 Jahren zu Ende geht.

 

« zurück