Rallye News

Kahle testet VW Race Touareg

Diese Chance hat er sich verdient. Nach dem tollen Dakar- Debüt durfte Matthias Kahle erstmals den Race Touareg von VW testen und hofft nun auf weitere Einsätze.

<strong>TEST:</strong> Matthias Kahle durfte den Race Touareg testen

Doppelter Einsatz für Volkswagen: Nach dem zweiten Rang bei der Rallye Tunesien durch Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz absolvierte das Volkswagen Werksteam direkt im Anschluss einen sechstägigen Test als weitere Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2007. Dabei kamen neben Werksfahrer Giniel de Villiers mit dem Deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle und dem französischen Tourenwagen-Ass Yvan Muller auch zwei hochkarätige Piloten aus anderen Motorsport-Sparten zum Gast-Einsatz im Volkswagen Race Touareg 2.

 

"Der Test war sehr erfolgreich, Fahrer und Techniker sehr zufrieden", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Die Mannschaft hat sehr hart gearbeitet, wir konnten so das gesamte Programm absolvieren. Auch das Wetter war perfekt - mit Temperaturen von 30 bis 40 Grad wurden die Bauteile stark belastet, und das war unser Ziel."

 

Matthias Kahle, aktueller Deutscher Rallye-Meister mit Skoda, pilotierte erstmals den Race Touareg 2. "Auf Grund seiner starken Leistungen bei der ?Dakar? in einem privaten Buggy haben wir Matthias Kahle zum Test eingeladen. Nachdem Carlos Sainz und Michel Périn sich nach ihrem Unfall bei der Rallye Tunesien zu Hause von ihren leichten Verletzungen erholen, haben wir kurzfristig beschlossen, Matthias Kahle mehr Kilometer als geplant fahren zu lassen und so Giniel de Villiers bei den Tests zu unterstützen", sagt Kris Nissen. "Ein Wiedersehen mit Matthias ist nicht ausgeschlossen. Wir werden ihn eventuell zu einem weiteren Test einladen."

 

Kahle war begeistert. "Der Race Touareg hat mich beeindruckt", so der sechsmalige Deutsche Rallye-Meister. "Für mich war es das erste Mal mit einem Allrad-Fahrzeug in der Wüste. Ich habe mich im Touareg sofort wohl gefühlt." Rund 500 Kilometer legte der 37 Jahre alte Rallye-Profi zurück, bevor er am Montag die Heimreise nach Deutschland antrat, wo er bei der Sachsen-Rallye am Wochenende mit einem Skoda Fabia WRC beim Saisonstart der Deutschen Rallye-Serie im Einsatz ist.

« zurück