Rallye News

Kahle/Schünemann zur Dakar

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der fünffache Deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle und sein Co-Pilot Dr. Thomas M. Schünemann an der Rallye Dakar teilnehmen.

<strong>Herausforderung:</strong> Kahle und Schünemann suchen Dakar-Abenteuer

Fünfter Rang in der Gesamtwertung beim FIA Cross-Country Rallye World Cup in Dubai. Fünfter Rang in der Gesamtwertung beim FIA Cross-Country Rallye World Cup in der Türkei. Grund genug für das HS Rallye Team mit dem fünffachen Deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle und Co-Piloten Dr. Thomas M. Schünemann auch an der Rallye Dakar 2006 teilzunehmen.

 

Noch bei der Siegerehrung in Ankara wurden die Pläne für das Projekt Dakar 2006 konkreter. Eile tat aber auch Not, war doch nach dem vorzeitigen Nennungsschluss für Motorräder ebenfalls bei den PKW und LKW absehbar, dass es einen nie geahnten Ansturm auf die Dakar 2006 geben würde. Als dann eine Woche später in allen Kategorien ?nichts mehr ging?, hatte das HS Rallye Team seinen Platz bereits fest reserviert. ?Der erneute Erfolg mit dem zweiten 5. Gesamtrang - nach Dubai nun auch in der Türkei - gab den Ausschlag. Unser Sponsor HS ? Hamburger Software ist jetzt überzeugt, dass Thomas und ich auch auf der Dakar erfolgreich sein können. Er hat das erforderliche Budget daher kurzfristig freigegeben?, freut sich Matthias Kahle über die neue Herausforderung mit dem Highlight aller Rallyes.

 

Nach den positiven Erfahrungen auf der Rallye Orient startet das HS Rallye Team wiederum auf einem Buggy des niederländischen Profi-Team Fast & Speed. ?Das neue Reglement erlaubt in unserer Klasse wieder das erst zu diesem Jahr abgeschaffte automatische Reifenbefüllungssystem. Wir werden Matthias und Thomas ein optimales Fahrzeug zur Verfügung stellen und die beiden erneut erfolgreich unterstützen?, so Team-Eigner und ex-Rallye Cross Europameister Johnny Hakvoort.

 

Insgesamt schickt das niederländische Team vier Buggys ins Rennen. ?Fast & Speed wird das HS Rallye Team und ein weiteres Fahrzeug direkt betreuen und zusätzlich zwei weitere Buggys einem anderen Team zur Verfügung stellen. Damit sind wir in der Lage, ein optimales Service-Konzept mit mehreren Service-Fahrzeugen aufbauen, die z.T. auch im Rennen fahren,? freut sich Team-Manager Henk Hellegers.

 

Das HS Rallye Team wird Ende November eine Woche in Tunesien den neu aufgebauten Buggy intensiv auf Herz und Nieren testen. Co-Pilot Thomas Schünemann: ?Matthias wird die Technik abstimmen. Ich werde dagegen alte Bordbücher der Rallye Tunesien mitnehmen, um unsere Navigation auszubauen.? Zielsetzungen bei der Dakar 2006? ?Mit dem Fahrzeug erreichte Thierry Magnaldi auf der letzten Dakar den Klassensieg und einen beachtlichen 8. Rang im Gesamtklassement. Die Meßlatte liegt damit fest?, lächeln beide vielsagend.

« zurück