Fünf Einsätze 2012 geplant

Kahle: Octavia-Abschied beginnt

Am kommenden Wochenende bestreiten Matthias Kahle und Co Christian Doerr die Rally Lužické Hory im Skoda Octavia WRC. Es ist der Beginn der Abschiedstournee des Autos, das in diesem Jahr bei voraussichtlich fünf Läufen eingesetzt wrd.

<strong>ABSCHIED:</strong> In diesem Jahr werden die Fans zum letzten Mal Matthias Kahle in seinem Meister-Octavia bewundern können

Für Matthias Kahle und seinen Dresdner Copiloten Christian Doerr ist die Rally Lužické Hory (28. April) fast schon ein Heimspiel: Das Rallyezentrum in Hrádek nad Nisou ist nur 40 Kilometer von Kahles Heimatstadt Görlitz entfernt, außerdem nehmen die Sachsen bereits zum dritten Mal an der tschechischen Sprintrallye teil. 2010 schieden sie in Führung liegend aus, 2011 holten sich Kahle/Doerr nach packendem Kampf den Gesamtsieg im Skoda Octavia WRC.

 

"Ich kann es kaum erwarten, wieder in den Octavia zu steigen. Glücklicherweise haben wir vor der Rallye noch einen Test, wo wir uns wieder auf das Fahrzeug einschießen können", sagte Matthias Kahle. "Die Wertungsprüfungen in Tschechien sind sehr speziell und eine tolle Herausforderung. Der Asphalt ist sehr schlecht und dreckig, solche Straßen gibt es in Deutschland gar nicht. Aber wir kennen die Prüfungen ja schon aus den Vorjahren und hoffen, dass wir wieder vorne mitfahren können."

 

Spannende Duelle verspricht auch die diesjährige Ausgabe: Die Vorjahressieger bekommen es mit mindestens fünf World Rally Cars mit Zweiliter-Turbomotor zu tun, die nach ihrer Verbannung aus der Weltmeisterschaft Ende 2010 nur noch selten zu sehen sind. Topfavorit auf den Sieg ist Tomas Kostka (Citroën C4 WRC), aber auch Karel Trneny (Skoda Fabia WRC), Miroslav Plihal (Skoda Octavia WRC), Antonin Tlustak (Mitsubishi Lancer WRC), Jaromir Tomastik (Subaru Impreza WRC) und der 2010er-Sieger Roman Odlozilik (Citroën Xsara WRC) werden für reichlich Spektakel sorgen.

 

Für deutsche Fans lohnt sich die Reise ins Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien dieses Jahr besonders: 29 Teams aus der Bundesrepublik haben für den Saisonauftakt der DRS genannt, darunter auch Olaf Dobberkau und Maik Stölzel in ihren Porsche 911 GT3. Bei trockenen Bedingungen sind die bärenstarken Hecktriebler ebenfalls für eine Überraschung gut.

 

Für Kahle/Doerr bildet die Rally Lužické Hory den Auftakt zur Abschiedstournee des Skoda Octavia WRC. Das Meisterauto von 2002 und 2004 wird zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor werden die Sachsen den Turbo-Allradler bei voraussichtlich fünf Rallyes einsetzen. "Ich freue mich riesig auf die kommenden Läufe. Matthias Kahle im Skoda Octavia WRC zu erleben, das ist einfach eine Urgewalt", so Co Christian Doerr. "Wir wollen unsere letzten Rallyes mit diesem Fahrzeug genießen und den Fans eine tolle Show bieten. Bei der Rally Lužické Hory hatten wir bisher einmal Pech und einmal Glück. Mal schauen, wie es dieses Jahr läuft. Die Konkurrenz ist uns von der Technik her überlegen, aber wir hoffen, das fahrerisch so gut wie möglich wettmachen zu können."

« zurück