Silk Way Rally

Kahle mit mehr Power am Start

Nach Platz 15 und Klassensieg bei der Rallye Dakar 2009 wollen Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann auch bei der Silk Way Rally die Buggy-Klasse für sich entschieden.

<strong>MEHR LEISTUNG:</strong> Matthias Kahle will um den Klassensieg bei der Silk Way-Rally kämpfen

Mit großen Erwartungen reist das HS RallyeTeam zur Silk Way 2009: Die neuntägige Wüstenrallye, die vom russischen Kazan in die turkmenische Hauptstadt Ashgabat führt, nutzen Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann nicht als Testlauf für die Dakar 2010. An der früheren Seidenstraße (engl. Silk Way) will das HS RallyeTeam seinen Klassensieg von der Dakar wiederholen und die Buggy-Klasse T1.3 für sich entscheiden.

 

Um die Siegchancen zu erhöhen, wurde der Fast&Speed-Buggy schon jetzt auf das 2010er-Reglement umgerüstet, das für Fahrzeuge mit Benzinmotor einen größeren Restriktor – von 34 mm statt vorher 32 mm – erlaubt. Durch den neuen Restriktor sowie neue Rennkolben stieg die Leistung des V6-Motors um 25 auf 310 PS, das Drehmoment legte um 20 auf 420 Nm zu. Abgesehen von der Verbesserungen am Triebwerk des Fast&Speed-Buggys setzt das HS RallyeTeam auf Konstanz. Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann, Geschäftsführer der HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG, Hamburg, bestreiten mittlerweile ihre sechste gemeinsame Wüstenrallye und die vierte gemeinsame im Fast&Speed-Buggy des Niederländers Johnny Hakvoort. Bei der Silk Way Rally erhält das Team erneut Unterstützung durch den MAN-Racetruck von Mathias Behringer, Siegfried Schadl und Hugo Kupper. Sie stehen den beiden bei Problemen als schnelle Servicetruppe zur Seite.

 

Das HS RallyeTeam wird zudem bei der Rallye Dakar 2010 mit von der Partie sein. Bei der härtesten Rallye der Welt wird das Team aus Hamburg erneut durch ‘Dirtgirl Tina’ verstärkt. Christina Meier, leistungsstarke Motorradfahrerin und Betriebsprüferin aus Hamburg, sieht der Dakar mit Freude entgegen. Mit dem Fast&Speed-Buggy von Matthias Kahle bei den Autos, dem MAN-Racetruck von Mathias Behringer in der Lkw-Wertung und Christina Meiers Yamaha-Motorrad ist das HS Rallye-Team in drei von vier Kategorien vertreten.

 

Matthias Kahle: „Für uns ist die Silk Way Rally die dritte neue Wüstenrallye in Folge und ich bin sehr gespannt, was uns diesmal erwartet. Ich denke, die Rallye wird eher der Transorientale ähneln als der südamerikanischen Dakar mit vielen Schotterstrecken und relativ wenigen Dünen. Bisher fehlte uns leider die Zeit zum Testen, daher bin ich umso mehr gespannt, wie sich der Buggy mit der zusätzlichen Leistung anfühlen wird.“

 

Thomas Schünemann: „Wir sehen die Silk Way Rally als zweite große Veranstaltung, nicht als Testlauf für die Dakar 2010. Das HS RallyeTeam hat sich in den letzten Jahren großartig entwickelt, sodass unser Ziel eigentlich nur der Klassensieg sein kann. Ich habe seit der Dakar acht Kilo abgenommen und fühle mich so fit wie seit Jahren nicht mehr. So kann ich es kaum erwarten, in den Buggy zu steigen und das Abenteuer Silk Way Rally zu beginnen.“

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