Dakar 2009

Kahle mit Auftakt zufrieden

Zufriedene Gesichter im Lager des HS RallyeTeam nach der Auftaktprüfung der Dakar 2009. Matthias Kahle hatte nur mit dem enormen Staub zu kämpfen gehabt.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Das Deutsche-Duo Kahle/Schünemann belegt nach erster Etappe Gesamtrang 20

Die Dakar ist endgültig in Südamerika angekommen: Nach dem grandiosen Showstart in Buenos Aires säumten tausende Fans die Auftaktprüfung der Dakar 2009. Mit 371 Kilometer stand die seit Jahren längste Auftaktetappe des Wüstenklassikers auf dem Programm. Während bei den Autos und Motorrädern einige Favoriten bereits strauchelten, gab es für das HS RallyeTeam keine bösen Überraschungen.

 

Matthias Kahle und Thomas Schünemann starteten gut in die Prüfung und lagen beim ersten Checkpoint auf Position 18. Im Staub ihrer Vorderleute Ivar Erik Tollefsen im Nissan Navara und Yvan Muller im SMG-Buggy büßten die Piloten des HS RallyeTeams allerdings einige Minuten ein. Insgesamt überholten Kahle und Schünemann neben dem Tourenwagen-Champion Muller einen weiteren Konkurrenten, mussten dafür allerdings den Ungarn Balasz Szalay im Opel Antara RR ziehen lassen.

 

"Ich bin mit unserem Start in die Rallye sehr zufrieden", so Kahle im Biwak. "Die Prüfung heute war sehr schnell und aus fahrerischer Sicht nicht besonders anspruchsvoll – wäre da nicht der ganze Staub gewesen. Beim Überholen haben wir sogar ein bisschen Lack mit einem anderen Auto ausgetauscht, das blieb aber für beide Seiten ohne Folgen. Für die schnelle Prüfung war unser Buggy etwas zu kurz übersetzt, sodass wir den Opel von Szalay vorbeiziehen lassen mussten. Dafür wird sich die kurze Übersetzung in den Anden auszahlen, wenn wir bei geringeren Geschwindigkeiten mehr Kraft brauchen."

 

Nach der Auftaktprüfung liegen Kahle und Schünemann mit rund 18 Minuten Rückstand als beste Deutsche auf der 20. Position. Nur zwei Plätze weiter hinten, allerdings in der Truck-Kategorie, liegen Matthias Behringer, Hugo Kupper und Siegfried Schadl in ihrem MAN-Gefährt. Nach vorsichtigem Start holte Christina Meier deutlich auf und beendete die Auftaktprüfung bei ihrer Dakar-Premiere auf der 96. Position.

« zurück