Dakar 2009

Kahle im Ziel überglücklich

Erschöpft, aber glücklich feiern Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann ihren 15. Platz in der Gesamtwertung.

<strong>GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN:</strong> Matthias Kahle und Thomas Schünemann im Ziel der Dakar

Im Ziel in Buenos Aires war Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann die Erleichterung deutlich anzumerken. Bei ihrem zweiten respektive dritten Versuch haben die beiden Deutschen die härteste Rallye der Welt zum ersten Mal „bezwungen“. Nach 9.500 Kilometern, davon knapp 5.000 in Wertung, liegen die beiden Piloten des HS RallyeTeams sensationell auf der 15. Position, zudem ist der Fast&Speed-Honda der bestplatzierte Buggy der gesamten Rallye.

 

"Wir sind erleichtert, dass wir im Ziel sind und mit unserer Platzierung sehr zufrieden. Und um ehrlich zu sein, ziemlich kaputt", gesteht Matthias Kahle. "Hinter uns liegen viele harte und schwere Prüfungen. Die heutige Etappe war dagegen nicht sehr anspruchsvoll. Von der Charakteristik her ähnlich wie in Holland mit vielen langen Geraden und 90-Grad-Abzweigen. Man konnte heute nichts gewinnen, aber alles verlieren. Wir sind sogar auf unsere Vorderleute aufgelaufen, wollten aber nichts riskieren und sind deswegen hinter ihnen geblieben."

 

"Auf den letzten Kilometer haben wir wirklich gezittert, dass das Auto hält", fügt Thomas Schünemann hinzu. "Man denkt sich dann immer: Jetzt darf auf keinen Fall etwas passieren. Aber zum Glück ist alles gut gegangen. Unsere Vorderreifen haben ein bisschen Luft verloren, aber das war schon alles. Unsere Mechaniker haben den Buggy Tag für Tag perfekt vorbereitet und Matthias ist super gefahren. Durch gute Kommunikation in Verbindung mit seiner ruhige Art hatten wir keine selbstverschuldete kritische Situation und haben uns nie selbst gefährdet."

 

Den Mannschaftserfolg des HS RallyeTeams komplettiert der MAN-Race-Truck von Mathias Behringer, Hugo Kupper und Siegfried Schadl. Durch Platz 13 in der Tageswertung verbessert sich das deutsch-niederländische Trio in der Gesamtwertung auf die 15. Position.

« zurück