Rallye Dakar - Tag 3

Kahle holt wieder auf

Großartiges Comeback von Matthias Kahle: Nach dem Rückschlag auf der zweiten Etappe klettert er in der Gesamtwertung um 40 Plätze nach vorne.

<strong>STARK:</strong> Nach dem Pech auf der zweiten Etappe holte Matthias Kahle wieder auf

Die größte Herausforderung der dritten Etappe erwartete Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann scheinbar nicht auf dem 550 Kilometer langen Wertungsabschnitt, sondern im Biwak – beim Blick auf die eigenen Zeiten im Rahmen der Gesamtwertung. Durch ihre fahrerische Leistung verbesserten sich Kahle und Schünemann heute im Gesamtklassement von Platz 68 auf 28.

 

Auf der schnellen und fahrerisch anspruchsvollen Prüfung profitierten die Piloten des Fast&Speed-Buggys zunächst von ihrer günstigen Startposition. Der 285-PS-Hecktriebler startete als 24. Auto und wurde daher nicht ständig von langsameren Fahrzeugen aufgehalten. Ein wenig Staub schlucken war für Kahle und Schünemann dennoch angesagt. Gleich zu Beginn überholten die beiden Deutschen zwei Autos, später ließen sie zwei weitere Mitbewerber hinter sich.

 

Auf der 550 Kilometer langen Prüfung kamen Kahle und Schünemann bestens zurecht. Sie lagen lange auf Platz 15 in der Tageswertung und mussten erst am Ende den Mitsubishi-Werkspiloten Luc Alphand passieren lassen, der zu Beginn wegen eines technischen Defekts stehen geblieben war. Als 16. in der Tageswertung war der Fast&Speed-Buggy gleichzeitig der zweitbeste Hecktriebler – nur geschlagen von Robbie Gordon im Hummer.

 

 „Der heutige Tag war einfach perfekt. Die Prüfung war sehr schnell und breit, wir hatten aber auch enge Kurven zwischendrin. Das war fast wie eine klassische Rallyeprüfung – nur eben über 550 Kilometer. Der Buggy lief wie ein Uhrwerk, nur die Bremse wurde auf den letzten Kilometern etwas weich. Das hat uns aber nicht aufgehalten“, freute sich Kahle.

 

Die Bilder der Rallye Dakar 2009...

« zurück