Dakar 2010 – 5. Etappe

Kahle holt weiter auf

Auf der fünften Dakar-Prüfung belegen Matthias Kahle und Co Thomas M. Schünemann Platz 20 in der Tageswertung.

<strong>VERBESSERT:</strong> Matthias Kahle kämpft sich weiter nach vorn

Bereits beim Start in die mit 483 Kilometern zweitlängste Prüfung der Dakar hatten Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann ihren härtesten Gegner in der Buggy-Klasse T1.3 im Visier. Bernard Errandonea (SMG) startete die Prüfung von Platz 21, der Buggy des HS RallyeTeams nur 30 Sekunden später. Ab dem ersten Meter entwickelte sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell um den Tagessieg bei den Benziner-Buggies.

 

Bei den Zwischenzeiten trennten die beiden zweiradgetriebenen Offroad-Vehikel meist nur Sekunden. Kahle und Schünemann fuhren 120 Kilometer in der Staubfahne des SMG-Buggy – bis sich die Chance ergab, Errandonea zu überholen. An einer unübersichtlichen Stelle entdeckten Kahle und sein Hamburger Navigator eine Abkürzung und zogen vorbei. Auf einem Highspeed-Abschnitt gegen Ende der Prüfung konnte Errandonea die alte Reihenfolge allerdings wieder herstellen und sich mit 24 Sekunden Vorsprung den Tagessieg in der Klasse T1.3 sichern. Der schnellste Buggy-Pilot insgesamt war erneut Stéphane Henrard in seinem dieselbefeuerten VW Tarek.

 

Matthias Kahle: „Die heutige Etappe war sehr lang, anstrengend zu fahren und hart fürs Material. Das Duell mit Bernard [Errandonea] war toll, obwohl wir ohne seinen Staub bestimmt noch ein bisschen schneller gewesen wären. Der Buggy lief wie ein Uhrwerk. Wir hatten nur ein Problem heute: einen Reifenschaden nach dem Ziel.“

 

Im Gesamtklassement gelingt Kahle und Schünemann ein gewaltiger Sprung nach vorn. Der rote Fast&Speed-Buggy verbessert sich von Platz 45 auf 37. In der Buggy-Klasse T1.3 haben sich Kahle/Schünemann bereits auf Rang Vier vorgekämpft – hinter den drei SMG Buggies von Bernard Errandonea, Yaroslav Solovyev und Etienne Smulevici. Den Abstand auf den Drittplazierten konnte das HS RallyeTeam gestern auf 30 Minuten verkürzen.

 

VIDEO: Tageszusammenfassung 5. Etappe Dakar 2010

 

« zurück