Silk Way Rallye

Kahle erstmals im Diesel-SAM

Das HS RallyeTeam fiebert seinem Debüt in der Prototypenklasse entgegen: Bei der Silk Way Rallye vom 7. bis 13. Juli tritt die Mannschaft aus Hamburg erstmals im neuen SAM 30D CC gegen die weltbesten Teams des Marathonrallyesports an.

<strong>UMLACKIERT:</strong> Bei den Testfahrten war das Auto noch grau, künftig leuchtet es im auffälligen Rot

Der SAM 30D CC wird für die Rallye mit einem Dreiliter-Dieselmotor und einem Singleturbo ausgestattet. Die Leistung des im sächsischen Plauen gebauten Offroaders liegt bei 310 PS, das Drehmoment bei 730 Newtonmetern.

 

"Wir sind gespannt, wie sich der SAM 30D CC bei seinem ersten Einsatz schlagen wird", sagte Matthias Kahle. "Für mich als Pilot stellt der Allradantrieb erst mal eine Umgewöhnung dar: Ich kenne das Auto zwar schon von Tests, aber das Fahren mit Allrad in den Dünen konnten wir bislang noch nicht testen. Eine genaue Prognose über ein Ergebnis abzugeben, fällt daher im Moment noch etwas schwer. Auf jeden Fall ist unser Ziel, weiter vorne zu landen, als zuletzt im Buggy. Besonders gespannt bin ich auf die 580 Kilometer lange Wertungsprüfung, so eine lange WP hat es selbst bei der letzten Dakar nicht gegeben! 580 Kilometer entspricht der Distanz von Köln nach München – und das offroad im offenen Gelände!"

 

Während Pilot Matthias Kahle und Co-Pilot Dr. Thomas M. Schünemann die einwöchige Veranstaltung dazu nutzen werden, sich mit ihrem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen, knüpft das Design an die erfolgreichen Zeiten des HS RallyeTeams an: Der SAM 30D CC ist genau wie die zuletzt eingesetzten Buggies komplett in rot lackiert.

 

Damit passt der Allrad-Prototyp des HS RallyeTeams perfekt zum Startort der Silk Way Rallye: dem Roten Platz in Moskau. Von dort aus treten die Teilnehmer eine siebentägige Reise durch das flächenmäßig größte Land der Erde an. Auf dem Weg nach Gelendschik am Schwarzen Meer werden 3823 Kilometer zurückgelegt, 2091 davon in Wertung. Einige Teilstücke werden Kahle/Schünemann bereits aus den Vorjahren kennen, 2009 und 2010 gewannen sie jeweils die Buggy-Wertung, allerdings haben die Veranstalter auch wieder neue Herausforderungen eingebaut. Mit Schotter, Steinen, Steppen und natürlich den gefürchteten Dünenpassagen ist die Russland-Durchquerung die perfekte Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2013.

 

"Es dauert zwar noch einen Monat bis zum Start der Silk Way Rallye, aber das Kribbeln hat jetzt schon eingesetzt", fiebert Co Dr. Thomas M. Schünemann dem Start entgegen. "Wir freuen uns auf die neue Herausforderung mit dem Prototypen von SAM. Für das HS RallyeTeam ist es der vierte Start bei dieser Wüstenrallye, die sich für uns als idealer Testeinsatz vor der Dakar bewährt hat. Wir sehen die Rallye in erster Linie als Erprobung, wollen aber natürlich auch ein möglichst gutes Ergebnis einfahren. Die Lackierung des SAM 30D CC unterstreicht unsere Marschroute für die Dakar: Angriff auf die vorderen Plätze! Außerdem sieht die Farbe in der kargen Wüstenlandschaft einfach sehr gut aus."

« zurück