Rallye News

Kahle bester Deutscher in Dubai

Nach dem ersten Achtungserfolg bei der Baja Deutschland sorgt der frisch gebackene Deutsche Rallyemeister auch im unbekannten Terrain für beachtliche Aufmerksamkeit.

<strong>Stark:</strong> Kahle und Schünemann beim Wüsten-Debüt

Waren die Pisten bei der im August südlich von Leipzig stattfindenden Baja Deutschland für die Raid-Neulinge Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann noch einigermaßen vertraut, sind die meterhohen Sanddünen und 48°C schon eher kennzeichnend für diesen Sport und absolutes Neuland für das Fahrergespann rund um Team-Manager Tino Schmidt und Technikchef Wolfgang Müller.

 

Dessen ungeachtet scheint sich das Team aus Deutschland nach dem dritten Tag in den Topp 10 etabliert zu haben. Waren sie gestern schon 10. der Gesamtwertung, mit ca. 2 Stunden Rückstand auf die Spitze, konnten sie sich sogar am heutigen 3. Rallyetag und insgesamt 970 WP-Kilometern auf den achten Gesamtrang verbessern, nur reichlich 10 Minuten hinter dem Siebten. Mit dieser Position führt das Team auch die Buggywertung an.

 

?Durch die extrem hohen Temperaturen und die ungewohnt langen WP?s muss man jeden Tag an die Grenzen der physischen Belastbarkeit gehen?, sagt Matthias Kahle zu den Herausforderungen dieser Rallye. Aber dennoch besiegt er jeden Tag aufs Neue die Dünen und dies von Tag zu Tag besser und erfolgreicher. ?Das Fahren durch diese einsame Wüstenlandschaft ist mehr als beeindruckend."

 

Zu seiner Aufgabe angesprochen erklärt Dr. Thomas M. Schünemann: ?Erst moderne Navigationssysteme machen es möglich diese langen Etappen sicher durchfahren zu können. Dennoch muss das Team zu jedem Zeitpunkt seinen Weg über extrem hohe Dünenkämme und um tiefe Sandlöcher ganz individuell finden.?

 

Wolfgang Müller, Technikchef von 2drive ADVENTURE: ?Die Änderungen die wir nach der Baja Deutschland an unserem Fahrzeug vorgenommen haben, übertreffen all unsere Erwartungen. Im Gegensatz zu den großen Teams haben wir mit keinerlei Temperatur-problemen zu kämpfen.? - Und Tino Schmidt, der Team-Manager unterstreicht noch einmal: ?Wir sind mit der Leistung unseres Teams mehr als zufrieden. Für Matthias und Thomas sowie den neu aufgebauten 2drive-Buggy ist es der erste Einsatz bei einer richtigen Wüstenrallye.?

« zurück