Dakar 2014

Kahle-Auto bei der Dakar

Matthias Kahle wird die Dakar dieses Jahr zwar vom heimischen Fernseher aus verfolgen, sein Dienstwagen namens SAM 30D CC ist aber in Südamerika vor Ort und wird von Ilya Kuznetsov pilotiert.

<strong>IM EINSATZ:</strong> Das SAM-Team rückt auch ohne Matthias Kahle zur Dakar aus

Auf einen deutschen Top-Fahrer müssen die Dakar-Zuschauer dieses Jahr leider verzichten, dafür steht die Technik aus der Bundesrepublik bei den Teilnehmern hoch im Kurs. Neben der zwölf Fahrzeuge umfassenden X-Raid-Flotte ist auch die kleine Mannschaft von SAM (Sächsische Automobil Manufaktur) wieder mit von der Partie. Das Team feierte im vergangenen Januar mit Matthias Kahle am Steuer eine gelungene Dakar-Premiere (Gesamtrang 13) und rollt dieses Jahr mit zwei Wagen an den Start. Die russischen Staatsmeister und FIA World Cup-Champions Ilya Kuznetsov/Roman Elagin teilen sich das Ex-Kahle-Auto, dazu kommt das chilenisch-argentinische Fahrerduo Javier Campillay/José Ocampo in einem komplett neu aufgebauten SAM 30D CC. Beide Autos entsprechen der letzten  Ausbaustufe.

 

„Trotz der Kürze der Zeit haben wir es geschafft, alle Schwierigkeiten von der Rallye Marokko erfolgreich zu beseitigen“, erklärt SAM-Gründer u Sven Knorr. „Unsere südamerikanische Fahrerpaarung hat den SAM in den vergangenen Tagen schon getestet und dort hat sich unser guter Eindruck bestätigt. Wir hatten bei den Tests keinerlei technische Probleme. Wir treten bei der Rallye Dakar also mit großer Hoffnung an und gehen davon aus, dass die Technik des SAM 30D CC genau so standfest ist wie vor einem Jahr, als wir mit Matthias [Kahle] und Thomas [Schünemann] den 13. Platz geholt haben.“

 

Ein ähnlich gutes Ergebnis wird sich für SAM bei der Dakar 2014 aber wohl nicht wiederholen lassen. Beide Fahrerpaarungen zählen eher zu der Kategorie „Gentlemen Driver“ und dürften es aus eigener Kraft wohl kaum unter die Top 20 schaffen. 

« zurück