Britische Meisterschaft

Junger Evans siegt beim Heimspiel

Elfyn Evans, der Sohn des ehemaligen Ford-Werksfahrers Gwyndaf Evans, gewinnt vor heimischer Kulisse die Bulldog International Rally im Gruppe N-Subaru.

<strong>ERSTER SIEG:</strong> Elfyn Evans tritt in die Fußstapfen seines Vaters Gwyndaf

Schon seit einiger Zeit erkennt man in Großbritannien den Aufwärtstrend junger Fahrer. Und nach diesem Wochenende darf sich ein weiterer in die Siegerliste der britischen Meisterschaft eintragen. Dieses Mal schaffte es der 22-jährige Elfyn Evans, der die Heimveranstaltung in Nordwales am Steuer eines von TEG Sport eingesetzten Gruppe N-Subaru gewann.

 

Zweiter wurde David Bogie, der Sieger des Saisonauftaktes. Der Mitsubishi-Pilot erreichte das Ziel mit 17.7 Sekunden Rückstand und setzte sich gegen Adam Gould durch, der zwischenzeitlich die Führung behauptete und mit Feuerentwicklung unter der Motorhaube seines Subaru Impreza WRX zu kämpfen hatte.

 

Schnellster Super 2000-Pilot wurde Jonathan Greer im Skoda Fabia als Vierter. Eine gute Leistung bot bis zum Ausfall Stuart Jones, der den alten und fast schon vergessenen MG ZR S2000 zwischenzeitlich auf Rang fünf bewegte und sogar für eine Bestzeit sorgte. Mark Donnelly gewann die R3-Kategorie im Renault Clio, während Craig Breen die schwächere R2-Klasse im Ford Fiesta zu seinen Gunsten entschied. Die Renault Twingo-Fahrer Plangi und Pajunen wurde durch Reifenschäden eingebremst.

 

Am Samstag startete im Rahmen des britischen Meisterschaftslaufes auch die Tuthill Porsche Challenge, an der Gaststarter Francois Delecour teilnahm und den Sieg mit Beifahrer James Bocognano einfuhr. Für den ehemaligen WM-Starter war es der erste Start in einem historischen Zuffenhausener Sportwagen und nach sieben Prüfungen setzte er sich gegen John Lloydund Andrew Barnes durch.

 

„Die Bedingungen waren schwierig“, so der 48-jährige. „Trotz des Aufschriebs des Veranstalters war es eine tolle Erfahrung. Der Porsche fühlte sich keinesfalls wie ein altes Auto an, es war phantastisch und es macht sehr viel Spaß damit.“ Richard Tuthill, dessen Firma sich auf die Wartung klassischer Porsche-Rennsportmodelle spezialisiert hat, schafft mit der neuen Serie seinen Kunden einen neuen Spielplatz und bietet zum Festpreis einen Porsche 911 inklusive Wartung, Verschleißteile, Unterkunft, Nenngelder und Versicherung.

 

Endstand Bulldog International Rally 2011:

1. E. Evans/A. Edwards - Subaru Impreza WRX 1:21:15.4

2. D. Bogie/K. Rae - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:17.7

3. A. Gould/S. Marshall - Subaru Impreza WRX + 0:44.2

4. J. Greer/D. Roberts - Skoda Fabia S2000 + 1:04.7

5. J. Pritchard/R. Durant - Subaru Impreza WRX + 1:14.5

6. T. Clark/A. Wyllie - Subaru Impreza WRX + 4:41.0

7. M. Donnelly/B. McNulty - Renault Clio R3 Maxi + 5:09.9

8. M. McCormack/D. Moynihan - Citroen DS3 R3 + 5:16.7

« zurück